Geld zurück nach erfolglosen Reparaturen?
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein LG Optimus White, für 350 beim Saturn gekauft. Auf dem Gerät sind ca. noch 10 monate Garantie. Nun hab ich das Problem, dass ich es jetzt zum 2. mal ein schicken muss, obwohl es erst vor 3 wochen aus der Werkstatt kam.
Locktaste, Hörmuschel sind Defekt und das Geraät hängt sich aundauernd beim einschalten oder auch in der Nutzung auf . In diversen Internetforen hab ich gelesen, dass LG Probleme mit dem Model in der Produktion hat und ca. 80% es regelmäßig ein schicken müssen.
Nun möchte ich wissen. Kann ich auf eine Reperatur verzichten und mein Geld zurück fordern ? Oder muss ich i-welche Kriterien erfüllen von mind. anläufen, von Versuchen, der Reperatur oder des gleichen ?
LG Bossmode :D Danke schon mal im Voraus ;)
8 Antworten
Grundsätzlich ist Dein Verhandlungspartner immer Saturn, weil Du das Gerät dort erworben hast, das gilt im ersten halben Jahr bei der Gewährleistung genauso wie später in der zweijährigen Garantiezeit. Du musst also immer zu Saturn gehen und dort reklamieren.
Saturn darf das Gerät insgesamt dreimal reparieren, wenn es dann noch immer nicht richtig funktioniert, dann hast Du recht auf Wandlung. In der Regel erhältst Du dann Dein Geld von Saturn zurück. Meistens gibt Saturn schon vorher den Kunden ein Austausch-Gerät, um so Streit und Ärger zu vermeiden. Dazu sind sie rechtlich aber nicht verpflichtet.
Solltest Du mehr Ärger wegen dieses Gerätes haben, dann wende Dich an eine Verbraucherberatungszentrale. Sie gibt es in jeder grösseren Stadt.
Meistens gibt Saturn schon vorher den Kunden ein Austausch-Gerät, um so Streit und Ärger zu vermeiden. Dazu sind sie rechtlich aber nicht verpflichtet.
Doch, sind sie:
Dem Käufer stehen dabei zwei Formen der Nacherfüllung zu: Die Nachbesserung oder die Nachlieferung einer mangelfreien Sache. Zwischen den beiden Varianten steht nach eindeutigem Wortlaut des § 439 BGB dem Käufer das Wahlrecht zu. Dieses Wahlrecht kann wegen § 475 BGB jedenfalls bis zur ersten Fehlermeldung auch nicht durch AGBen eingeschränkt werden. Der Käufer kann also wählen, ob er die Sache repariert haben möchte oder lieber eine mangelfreie Nachlieferung gegen Tausch seiner (kaputten) Sache haben möchte.
http://www.kanzlei-flick.de/garantie_gewaehrleistung_sachmangel.html
Machst du das über Garantie oder Gewährleistung?
Wandlung nach dem 2. erfolglosen Nachbesserungsversuch gibt es nur bei Gewährleistung, wendest du dich direkt an den Hersteller ist das Garantie und er kann das zig Mal machen.
Im Rahmen der Gewährleistung kannst du auch einfach auf Nacherfüllung durch Austausch bestehen, dann wird dein Gerät nicht immer eingesendet.
wenn diesesmal der shcaden nciht behoben werden, hast du das recht auf ein neues gerät, bzw. auf den zeitwert.
evtl. kannst du den kaufpreis bekommen, wenn du belegen kannst, das es ein problem des herstellers ist
hast du das recht auf ein neues gerät
Das hat man schon beim ersten Fehler.
Dein Händler (In dem Fall Saturn) darf drei mal während der Gewährleistungszeit das Gerät nachbessern (lassen). Erst wenn diese Versuche erfolglos waren, kannst du vom Kauf zurücktreten … :-)
Was nix kostet, taugt nichts. iPhones haben bei weitem nicht diese gravierenden Qualitätsprobleme … :-)
iphone haben ein riesen Problem mit dem Homebutton und das schon von Anfang an ;)
ich würde zum saturn gehen und das denen sagen! Du hast ja noch 10 monate garantie alo müssen die es auch zum laufen kriegen