Gekauftes Gerät ständig kaputt – bekomme ich mein Geld zurück?
Ich habe mir im letzten September ein Elektro-Roller gekauft. Zwei Monate später ging ein elektronisches Teil kaputt und der Roller musste eingeschickt werden. Eine Woche später kam das Gerät wieder repariert zurück. Nun ist der Elektro-Roller wieder kaputt und es ist wieder derselbe Defekt. Jetzt könnte ich das Gerät erneut zur Reperatur einschicken lassen, da ich mich ja noch in der Garantiezeit befinde. Leider habe ich für das Gerät nur 1 Jahr Garantie und nun befürchte ich, dass nach Ablauf der Garantie dieser Defekt immer wieder zurückkehrt und ich dann für die Reparaturkosten selbst aufkommen muss.
Ist es möglich, dass ich das Gerät wegen wiederholten Defekts wieder zurückgeben kann und mein Geld zurückerstattet bekomme? Wie sieht die Rechtslage in dieser Angelegenheit aus?
10 Antworten
Du hast nach 2maligen erfolglosen Reparaturversuchen das Recht, den Kaufvertrag zu wandeln und solltest dein Geld abzüglich einer Nutzungsentschädigung (du bist ja einige Km damit gefahren) zurückbekommen. Setz dem Verkäufer eine Frist und heb die Reparaturbelege auf.
Offiziell ist es so, dass ein Verkäufer auf jeden Fall zwei mal reparieren und nachbessern darf. Erst wenn diese zwei Male vorbei sind und das Produkt immer noch kaputt ist, hast du einen Anspruch auf ein Ersatzgerät oder dein Geld zurück.
Das solltest Du mit dem Verkäufer besprechen, auf jeden Fall solltest Du über einen Ersatz verhandeln. Die Garantie verlängert sich auf getauschte Teile nach jeder Reperatur.
der Händler hat eine Nacherfüllungspflicht. Das bedeutet, wenn 2 Reparaturen erfolglos waren, bekommst Du entweder Dein Geld zurück oder ein Ersatzgerät. Also erneut reklamieren.
Wenn 3 Mal erfolglos repariert wurde dann Geld zurück. Setz Dich mit denen in Verbindung, vielleicht sind sie kulant und Du bekommst Dein Geld zurück.