Geld für Schwangerschaftsbekleidung vom Jobcenter

6 Antworten

Hallo.

Wie das mit dem Jobcenter aussieht kann ich dir leider nicht sagen, weil ich dort keinen Antrag gestellt habe.

Gibt es bei dir in der Nähe einen Laden wo du Kleidung für den Anfang kaufen kannst? Also für den 5-7 Monat.

Für 160€ wirst du sowieso nicht komplett eingekleidet sein.

Die restlichen Klamotten würde ich über Ebay/Mamikreisel/Kleiderkreisel kaufen, dann weißt du welche Größe und das wird dann sowieso nicht mehr übernommen.

Liebe Grüße

Luna32657 
Beitragsersteller
 23.04.2015, 19:24

Ich bin jetzt im 6 Monat, also morgen 21+1... und bis jetzt habe ich nicht viel Bauch und ca 4 Kg zugenommen, aber ab der 20 Woche nimmt man ja bis zu 500gr pro Woche zu. Jetzt habe ich noch genug Sachen die ich anziehen kann, ich denke ich werden noch mindestens 3 Wochen mit meinen Sachen auskommen, aber genau kann ich es ja auch nicht wissen..., ach man wieso geben die den so wenig Zeit, hätte ja ende der Schwangerschaft die ganzen Kaufbelege einreichen können.

Umstandmode reicht fuer die ganze Schwangerschaft, sie ist einfach so geschnitten und aus elastischen Materialien, dass sie auch gegen Ende der Schwangerschaft und danach passt.

Wenn du online bestellst, bekommst du die Rechnung ja sofort online, und wenn du ueber Kleinanzeigen kaufst, bitte einfach um eine Quittung.

Viel Spass beim Aussuchen!

Also ich arbeite im Jobcenter als Fallmangerin und bei uns müssen alle die Quittungen vorzeigen. Außerdem wächst Schwangerschaftsbekleidung ja mit. Ich sehe da kein Problem die Sachen in einer Woche zu besorgen sie haben doch Zeit. Ist ganz normal mit den Quittungen, den die Zahlung ist ja zweckgebunden. Es handelt sich ja um Steuergelder, da wird schon geschaut das es zweckgebunden verwendet wird.

Das machen die Jobcenter wie sie lustig sind,dass eine möchte Belege haben und das andere nicht,normalerweise ist das eine Pauschale die gezahlt wird,genauso wie dann fürs erste Kind auch eine Pauschale für die Erstausstattung gezahlt wird und normalerweise sagt ja schon das Wort Pauschale,dass normalerweise keine Belege gefordert werden müssen,aber können !

Deshalb solltest du dir dann alles nur mit Belegen kaufen oder bestellen,dass kann man auch über das Internet klären,dass man da eine Quittung über die Höhe des Betrages bekommt und was gekauft wurde.

In einem Geschäft kannst du es ja nach dem vorlegen der Belege umtauschen,dass würde ich gleich beim Kauf abklären,sollte es dann doch nicht passen.

Wenn Du was bei e-bay kaufst musst Du das ja auch bezahlen und der Verkäufer schickt Dir eine Rechnung.

Kleider kann man auch zurückgeben bzw umtauschen ... dann gibst Du dem Job Center eine Kopie vom Kassenzettel und lässt Dir das Zeug wieder zurükerstatten...

Da gibt es viele Möglichkeiten...

Luna32657 
Beitragsersteller
 23.04.2015, 19:18

Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen|Kleiderkreisel gebrauchte Sachen kaufe bekomme ich doch keine Rechnung dafür, bezahle das Bar und nehme es mit. Das Geld was vom Konto abgebucht wird oder Sachen die ich im Laden kaufen werde davon hab ich dann Auszug oder Kaufbeleg...,aber da 160 euro nicht soviel Geld ist muss ich sparsam damit umgehen damit es für alles reicht, deswegen dachte ich kaufe ich die meisten Sachen gebraucht.

Und das wollte ich nicht alles auf einmal kaufen sondern nach Bedarf, der Bauch wächst ja...

francoposto  23.04.2015, 21:32
@Luna32657

Bei Kleinanzeigen verlangst Du eine Quittung ...20 Euro für einen Umstandspullover erhalten... irgend so was in dem Stil. Und kaufe nichts, was dann 2 Wochen später, zu klein ist .. provisorisch etwas verkleinern ist möglich ... vergrössern geht wahrscheinlich nicht.

Frage auch mal das Job-Center .. wie die sich das vorstellen ... dass Du da das Zeug jetzt sofort einkaufen musst, scheint mir dann doch etwas durchgedreht zu sein.

Im schlimmsten Fall gehst Du in irgend ein Einkauscenter (wo Du Sachen zurückgeben kannst)  und kaufst was teures und lässt es dann zurückerstatten nachdem Du die Quittung kopiert hast ,,,