Gekauft wie Gesehen! Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen?
Eine Freundin von mir hat einen Pferdeanhänger gekauft. Sie selber hatte leider kaum Ahnung. Der Verkäufer hat den Anhänger vorm Verkauf nochmal frisch gestrichen. Ich will ihm nicht unterstellen das er die Mängel vertuschen wollte, jedoch ist die Farbe an den porösen Stellen also das erste untere Drittel vom Anhänger dunkel grün u die oberen drittel hell grün gestrichen. Ich habe mir den Anhänger gestern angeschaut. Das ganze Fahrzeug sowohl Boden (an den Rändern) als auch Seitenwände sind so morsch, dass ich nichtmal ein Umzug mit dem Anhänger machen würde aber geschweigedenn ein Tier daraufstellen. Gillt hier das Prinzip Dummheit schützt vor Strafe nich, o sieht jemand eine Möglichkeit aus dem Dilemma raus zu kommen? Wie gesagt jemand mit Ahnung hätte das erkannt. Sie hat 1500€ dafür gezahlt. Im Kaufvertrag sind keine Mängel eingetragen, nur der Standardsatz, gekauft wie gesehen. Danke, für hilfreiche Antworten.
3 Antworten
Gekauft wie gesehen zählt in Deutschland nicht mehr, man kann von einem Laien nicht ein Fachwissen erwarten. Wenn es dann Sicherheitrelevante Mängel sind kann der Anhänger wegen versuchter Täuschung auch zurück gegeben werden. Hat der Verkäufer auch die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nicht ist er sowiso in der Pflicht.
Grundsätzlich gilt, dass der Verkäufer nur haftet wenn er etwas arglistig oder vorsätzlich verschwiegen hat. Ansonsten hast Du die Antwort schon richtig gegeben. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vorher jemand fragen der einem hilft. Wenn das Fahrzeug nur noch 1.500€ kostet kann man sich ja eigentlich denken, dass es auch nicht mehr viel wert ist
Pech Gehabt keine Mängelanzeige Möglich
So ein Blödsinn. Gekauft wie gesehen gibt es nicht mehr und Sicherheitsrelevante Mängel zu vertuschen und nicht mit an zu geben ist nicht erlaubt.