Gehaltserhöhung fordern.. berechtigt?
Ich arbeite als Kaufmann im Groß und Außenhandel in NRW, in dem Betrieb wo ich meine Ausbildung absolviert habe (Anfang des Jahres abgeschlossen). Ich wurde zum Mindesttariflohn eingestellt, weil ich noch keinen eigenen Kundenstamm habe, was hier üblich ist. Ich besitze auch keinen Führerschein, was mir aber als Voraussetzung zur weiteren Beschäftigung nach dem einjährigen Zeitvertrag gesetzt wurde. Diesen mache ich bereits, werde wohl in ca 3 Monaten fertig sein. Inzwischen habe ich auch ein paar einzelne Kunden, mache zusätzliche Arbeiten, die ich anfangs noch nicht im Aufgabengebiet hatte. Ausserdem mache ich jetzt eine Erste Hilfe Ausbildung um Ersthelfer im Betrieb zu werden, den allerdings der Betrieb zahlt. Darüber hinaus bin ich auch noch umgezogen um näher am Arbeitsplatz zu sein, dafür habe ich mir eine eigene Wohnung genommen, vorher habe ich bei meinen Eltern gewohnt.
Nun ist meine Frage, ob es berechtigt ist für Anfang 2011 eine Gehaltserhöhung zu fordern. Aktuell verdiene ich 1808 € brutto, mit denen ich allerdings nicht ganz klar komme.
6 Antworten
Fordern ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ein guter Weg ist ein Gespräch mit dem Chef. Wie sieht er deine Leistung, was kannst du verbessern? Man kann dann einfließen lassen, dass man gern mehr Gehalt hätte und fragen unter welchen Voraussetzungen das möglich ist. Dann vereinbart ihr einen Entwicklungsplan und wenn du den erfüllst, hast du deinen Teil dazu getan. Soweit die Theorie. In der Praxis wechseln die meisten ein paar Jahre nach der Ausbildung und alle paar Jahre mal wieder den Betrieb, weil es dadurch viel schneller geht. Im Ausbildungsbetrieb wird man noch lange nach Absolvierung der Ausbildung als Azubi gesehen - das hilft der eigenen Entwicklung eher nicht.
kommt darauf an, ob es derzeitig gerechtfertigt ist und ob Du dem Unternehmen dementsprechend Gewinn vermittelst.
An deiner Stelle würde ich, wenn ich mit dem Führerschein fertig wäre, mal mit dem Chef über ne Gehaltserhöhung reden. Bereite dich aber gut vor und überlege dir gut, was du sagen willst.
Eine Gehaltserhöung solltes Du fordern wenn Du alles was von Dir verlangt wird auch in der Tasche hast, den erste Hilfeschein den Führerschein und so weiter. Dann wird Dein Chef auch sehen das Du es wirklich willst und Dir Mühe gibts.Ein Rätsel ist mir allerdings wie man als Einzelperson nicht mit 1800 Brutto klar kommen kann.Aber das ist ein anders Thema. Alles Gute
Fordern kannst Du immer und jeden Tag!
Aber ob Di die erhöhung auch bekommst, ist fraglich.
Es kommt halt auf die Argumentation an.
An Deiner Stelle würde ich nich warten, bis Du den FS hast und bis Du den Ersthelfer gemacht hast.
Dann kannst Du Fakten vorweisen und nicht nur Absichtserklärungen.