Ausbildung beenden ohne Betrieb möglich?!

4 Antworten

Ich finde es unverschämt, dass sie bei meinen Eltern anruft.

Du bist vollkommen zurecht erbost. Deine Chefin hat mit ihrem unberechtigten Anruf möglicherweise bereits den Tatbestand der "Üblen Nachrede" erfüllt. Darauf solltest du sie unmissverständlich hinweisen.

Meine Frage ist es, ob ich eventuell meine Ausbildung ohne Betrieb beenden kann.

Ganz ohne Betrieb geht das nicht. Elementarer Bestandteil einer dualen Ausbildung ist ja gerade, dass sie auch im Betrieb stattfindet. Du könntest zur zuständigen IHK gehen und den Sachverhalt schildern. Möglicherweise wäre ja ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs möglich - da du ja relativ kurz vor dem Abschluss stehst, gibt es da vielleicht auch interessierte Unternehmen, die dich nach den Prüfungen gleich übernehmen würden.

enqelshn 
Beitragsersteller
 18.08.2013, 18:32

Danke für die hilfreiche Antwort, dass es schwierig wird, ist mir ja klar, nur habe ich eventuell gehofft, da ich die drei Jahre ja absolviert habe, diese ohne Betrieb zu beenden. Werde mich Morgen mal bei meiner zuständigen Dame von der IGK wenden. Danke

Hallo,

am besten bei der IHK oder Handwerkskammer (je nach Branche) erkundigen, wie es dort gesehen wird, wenn die erste Abschlussprüfung nicht bestanden wurde und man die neue Abschlussprüfung ohne Betrieb machen möchte. Auch die Kosten ansprechen!

Bei der Arbeitsagentur wegen "ausbildungsbegleitender Hilfe" (=abH) beraten lassen, das ist eine Art bezahlter Nachhilfe.

Auch das Thema Kindergeld klären. Man ist dann kein Azubi!

Vielleicht gibt es hier auch Tipps:

http://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi

Gruß

RHW

enqelshn 
Beitragsersteller
 18.08.2013, 18:32

Vielen Dank!

RHWWW  18.08.2013, 18:35
@enqelshn

Gern geschehen!

Viel Erfolg beim Ausbildungsabschluss!

RHWWW  19.08.2013, 10:47
@RHWWW

Auf jeden Fall auch die finanzielle Seite im Auge behalten. Bis zum 23. Geburtstag kann man als Nicht-Azubi ggf. kostenlos über die Eltern krankenversichert werden (auch wenn man nicht bei den Eltern wohnt). § 10 SGB V

Nein, du kannst die Ausbildung nicht ohne Betrieb beenden

enqelshn 
Beitragsersteller
 18.08.2013, 17:42

trotzdessen, dass ich meine 3 Pflichtjahre gemacht habe?

Messkreisfehler  18.08.2013, 17:43
@enqelshn

Auch dann nicht.

Heidrun1962a  18.08.2013, 18:06
@Messkreisfehler

Wir haben auch einen Azubi, der ohne uns als Firma seine Ausbildung geendet.

Messkreisfehler  18.08.2013, 19:06
@Heidrun1962a

Wir hatten diese Thematik auch schon und da wars denifitv nicht möglich. Da wären wichtigere Gründe erforderlich gewesen.

Klar du kannst jederzeit kündigen

Messkreisfehler  18.08.2013, 17:50

Sie will ja aber die Ausbildung beenden, wenn sie kündigt wars das mit der Ausbildung.