Was ist eine Gefährdungsansprache und geht sie ohne Anwalt?
Hallo,
ist das wirklich so, dass der jenige da hin gehen kann, man sich nur kurz unterhält und nichts zu Protokoll genommen wird, und er auch nichts unterschreiben muss und auch nichts zu befürchten hat wie der jeweilige Beamte der entsprechenden Person gesagt hat oder muss bzw. solte ein Anwalt hinzugezogen werden ?
Freue mich auf eure Antworten.
LG
2 Antworten
Mit Anwalt ist immer besser, aber ist keine Pflicht. Alle Termine die mit der Polizei zu tun haben. muss man nicht wahrnehmen.
Gefährderansprachen seitens der Polizei sind relativ selten. Sie erfolgen, wenn eine hohe, unmittelbare Wahrscheinlichkeit auf Verbrechen bevor steht.
Zum Beispiel wenn ein Motorradclub ein Cafe besucht, was in einem Gebiet eines verfeindeten Clubs liegt. Dann kann die Polizei vorbei kommen, den Motorrad Club im Cafe und den Cafe Gästen auf mögliche Gefahren hinweisen.
Eine Gefährderansprache kommt als bekanntestes Beispiel bei Hoologans vor. Da heißt es dann: Denken sie daran, dass sie auf Grund ihrerer einschlägigen Vergangenheit mehrfach in Erscheinung getreten sind. In Ihrem eigenen Interesse raten wir ihnen von einer Teilnahme an dem Spiel Borussia Klumpfuß gegen Eintracht Zweifach-Linksfuß ab.
Die Gefährderansprache verbietet nichts und hat außer der warnenden keine sonstige Funktion.