Retourenlabel vertauscht - was nun?
Hallo,
ich habe bei H&M und asos bestellt. Aus beiden Bestellungen wollte ich etwas zurückschicken. H&M hatte ein Rücksendeetikett beiliegen, welches ich ganz normal auf das entsprechende Paket geklebt habe. Für die asos-Rücksendung musste ich einen QR-Code ausdrucken und diesen, mit dem Paket, mit zur Post nehmen (bzw. hat meine Mutter die Pakete mit zur Post genommen), damit das Etikett dort ausgedruckt und aufgeklebt wird.
Nun hat die Dame von der Post das asos-Rücksendeetikett nicht auf das asos-Paket geklebt, sondern auf das H&M-Paket und damit auch das H&M-Rücksendeetikett überklebt. Also ist das H&M-Paket nun bei asos angekommen und das asos-Paket ist wieder zur mir geschickt worden (da das alte Etikett ja nicht überklebt wurde).
Asos hat mir mitgeteilt, dass sie keine Verantwortung für falsch zugesendete Pakete übernehmen, falls sie es nicht wieder finden. Wie sieht das jetzt rechtlich aus? Im Endeffekt war es ja ein Fehler der Post. Wie gehe ich weiter vor? Ich habe asos nun einfach mal mit einem Anwalt gedroht und zwei, drei Paragraphen erwähnt, in der Hoffnung, dass das was bringt.. :(
3 Antworten
Die Drohung wird dort für reichlich Erheiterung gesorgt haben. Wahrscheinlich lacht die Mannschaft immer noch. Du bist dafür verantwortlich, dass deine Pakete korrekt etikettiert werden. Und wenn bei der Post ein Label draufgeklebt wird, ist es deine Verantwortung, zu überprüfen, ob es richtig ist.
asos trifft nun wirklich überhaupt keine Schuld. Sie haben korrekt versandt, du hast nicht zurückgeschickt. Also musst du zahlen.
Sorry, das habe ich in der Tat falsch verstanden. Ich dachte das Paket von asos wäre H&M gegangen. Du wirst trotzdem nichts bei asos. Juristisch ist es so, dass man unaufgeforderte Sendungen verwahren muss, als wäre, es die eigenen Sachen. Man muss sie aber dem Absender nicht bringen oder Zusenden. Du musst die abholen.
Ach du Heiland.. also, wegschmeißen dürfen sie es nicht, aber sie müssen es mir auch nicht schicken? Richtig verstanden? Hast du dafür vielleicht auch irgendwelche Rechtsquellen?
Im Endeffekt war es ja ein Fehler der Post.
Nein, du bist für die richtige Adressierung verantwortlich, und musst dies ggf.auch kontrollieren.
Wie gehe ich weiter vor?
Hoffen das Asos die Ware rechtzeitig zurückschickt, damit du um die Zahlung bei H&M herum kommst.
MUSS asos die Ware denn zurückschicken? Ob sie das „rechtzeitig“ tun, ist mir erstmal egal. Natürlich auf meine Kosten.
Dann soll asos es einfach wieder zurückschicken ?
Wie gesagt, sie haben schon angekündigt, dass sie keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn sie es nicht wieder finden. Ich gehe nicht davon aus, dass sie es finden werden geschweige denn sich überhaupt die Mühe dazu machen.
Das sie es nicht finden kann nicht sein.. schließlich unterscheiden sich die Pakete von H&M & Asos ziemlich soweit ich das noch in Erinnerung habe. Außerdem haben die das bestimmt verlegt da es ja von einer anderen Marke ist
Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden. Es geht um das H&M-Paket, was jetzt fälschlicherweise bei asos liegt. Asos hat korrekt versandt, ich werde Teile meiner Bestellung korrekt zurückschicken mit einem neuen Etikett, ich werde zahlen.