Geburtsurkunde Usbekistan bekommen?
Meine Freundin ist ursprünglich in Usbekistan geboren und mit ihren Eltern als sie ein Baby war nach Deutschland gekommen. Sie hat einen Aufenthaltstitel aber ist noch nicht deutsche Staatsbürgerin , da sie es mit 18 verpasst hat dies zu machen. Da sie nun Streit mit ihren Eltern hat behalten sie diese einfach ein und weigern sich diese herauszugeben,bzw behaupten nicht im Besitz dieser zu sein um ihrer Tochter zu schaden. Ja ich weiß man könnte den Rechtsweg einschlagen um diese zu bekommen aber schließen wir diesen einfach mal aus , da er objektiv keine realistische Chance auf Erfolg hat. Frage ist nun wie könnten wir am besten vorgehen um diese Geburturkunde zu bekommen um heiraten zu können. Dies sollte möglichst kostengünstig sein. Ich habe gelesen man muss die usbekische Urkunde erst einmal beglaubigen lassen. Kann mir ein deutsches Amt weiterhelfen , muss man zum Konsulat oder sogar in die Heimat fliegen ? Sie möchte Deutsche werden und die ersten Schritte wurden schon eingeleitet im Konsulat, aber nach ihren Aussagen könnte dies dauern. Wir wollten aber spätestens im Sommer heiraten. Zusätzlich hat sie die russische Staatsbürgerschaft.
2 Antworten
Sie kann beim Ausländeramt Eurer Stadt fragen, welche Unterlagen die noch vorliegen haben (da müssen welche sein, wenn sie einen AT hat) und beim Standesamt, welche Urkunden die überhaupt brauchen und wie man da ran kommt (das wissen die). Vielleicht lässt sich das alles übers usbekische Konsulat regeln.
In Deutschland schreibt man das Standesamt des Geburtsorts an, zahlt eine Gebühr und bekommt die Geburtsurkunde einfach per Post.
Das würde ich mal in Usbekistan versuchen
In vielen Ländern gibtes sogenannte Amtsbesorger, auch Anwälte vor Ort sind hilflreich