usbekische Staatsangehörigkeit
Ich warte schon seit 2,5 Jahren auf die Antwort von der usbekischen Seite, um die deutsche Staatsangehörkeit zu bekommen. Die Zusicherung von der deutschen Seite habe ich schon seit 2.5 Jahren (musste die auch schon ma verlängern um 2 jahre verlängern, weil diese nur für 2 jahre gültig ist). Ich habe das usbekische Konsulat schon ca. 10 mal angheschrieben und entweder gar keine Antwort bekommen oder die sagen, dass sie auf die Antwort aus Usbekistan warten und darauf keinen Einfluss haben. Usbekische und Deutsche Staatsangehörigkeit ist nicht erlaubt.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen soll? Hat jemand erfahrung mit dem usbekischen Konsulat?
Danke für eure Antworten!
3 Antworten
Hallo,
so oft, bis ein Ergebnis da ist, nachzuhacken ist die Arbeit vom Konsulat. Zu welchem gehörst du denn? Ich hatte mit Frankfurt was zu tun und musste meine Beschwerde an Außenministerium Usbekistans faxen, dann gings ziemlich schnell. Um was für Art Einbürgerung gehts dabei wenn ich fragen darf? - Heirat, Anspruch, Ermessen? Ich denke das hängt auch davon ab bei der Entscheidung. Ich hab gehört einem anderen Typen haben Sie keine Rückmeldung gegeben, bzw. nach 3 Jahren abgesagt, da er noch das Stipendium "Umid" nicht ausgeglichen hatte. VG
wende dich doch um hilfe zu erhalten entweder an die "Karawane"(einfach googlen)oder an den Flüchtlingsrat...aber so wie du es beschrieben hast, scheinst du keinen sog. "Flüchtlingsstatus" zu haben?!
Dann nützt dir der Flüchtlingsrat nix.Aber die Karawane kann dir weiterhelfen. Die sind erfahren im Umgang mit Behörden.
thecaravan.org
Habe genau das gleiche Problem mit der usbekischen Seite und warte bereits seit 1.5 Jahren auf meine Entlassung. Gab es bei Dir denn inzwischen Fortschritte? Bin auch ziemlich ratlos darüber was ich machen soll/kann.
ich habe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis