Geburtsurkunde für Rentenzwecke meines Vaters
Hallo Leute, ich hab wieder mal ein Anliegen und zwar habe ich bis vor kurzem noch bei meiner Mutter gelebt...Nun bin ich vor ca. 2 Monaten mit meinem Freund zusammengezogen und hab seitdem endlich Kontakt zu meinem Vater.Vorher wurde mir dieser Kontakt durch meiner Mutter verboten.
Heute hat mein Vater mich dann angerufen und meinte er brauche meine Geburtsurkunde zwecks seiner Rente usw. . Nun habe ich aber ein Problem...Meine Geburtsurkunde befindet sich noch bei meiner Mutter und ich weiß nun nicht wie ich ihr sagen soll,dass ich diese benötige...Ich kann ihr schlecht sagen,dass ich sie für meinen Vater brauche...Dann dreht sie völlig ab und gibt sie mir vllt auch gar nicht.....Was kann ich jetzt am besten machen ?!
Und mein Vater meint, ich soll meine originale Geburtsurkunde zu ihm nach hamburg schicken, aber das ist doch nicht so gut ich mein was ist , wenn sie auf dem Postwege verloren geht....Reicht nicht auhc eine Kopie ?!
Vielen dank schonmal im vorraus
3 Antworten
Eine Kopie reicht völlig. Du kannst auch, wenn du deine Mutter nicht aufregen willst, dir eine Kopie beim Standesamt ausstellen lassen. Wenn du dort sagst es ist für die Rentenversicherung( egal ob es jetzt deinen papa oder dich betrifft) dann kriegst du die Kopie kostenlos. Nimm dienen personalausweis mit. Mfg
Danke
Für deinen Vater geht es um de Nachweis, dass er mindestens ein Kind hat. Dadurch reduziert sich sein Anteil an der Pflegeversicherung um 0,25 %-Punkte.
Bei der Geburtsurkunde geht es um die Pflegeversicherung. Dafür reicht auch eine Kopie.