Wer kann von wem eine Geburtsurkunde beantragen?
Ich habe drei Kinder und lebe mit dem Vater der drei Kinder nicht mehr zusammen. Es gibt auch kein geteiltes Sorgerecht. Ich als Mutter habe das alleinige Sorgerecht.
Da ich vor kurzem geheiratet habe und die Kinder den Namen meines jetzigen Mannes angenommen haben, gibt es mit dem Vater einigen Stress. Nun meinte er, ich solle ihm neue Geburtsurkunden zuschicken, da er einen 400 € Job angenommen habe.
Da es mir neu ist, dass man bei seinem Arbeitgeber Geburtsurkunden seiner Kinder abgeben muss, um seinen Lohn zu bekommen, habe ich ein paar Fragen.
Da mein Mann die Kinder auf seine Lohnsteuerkarte hat schreiben lassen, ist die Frage, ob der Vater da irgendetwas dagegen machen kann und sich beim Standesamt einfach so die Geburtsurkunden beschaffen kann?
Und das Wichtigste ist: Wozu braucht er diese Geburtsurkunden?
1 Antwort
Für seinen 400 euro Job braucht er sicher keine Geburtsurkunden der Kinder.
Nur falls er Unterhalt zahlen sollte (was er wohl bei 400 Euro sicher nicht macht) , könnte er sich die Kinder auf die Lohnsteuerkarte setzen lassen, hierauf hat er einen Anspruch. Wenn er beim Standesamt seine Vaterschaft nachweisen kann, was wohl aufgrund der alten Geburtsurkunden möglich sein könnte, kann er gegen eine Gebühr Abschriften der Geburtsurkunden erhalten, denn er ist ja der leibliche Vater.
Das hat nichts mit dem Sorgerecht oder der Namensführung zu tun. Aber warum beunruhigt das dich so, er kann doch wohl eh nichts damit anfangen, selbst wenn er Abschriften erhält. Liebe Grüsse