Rente Luxemburg / Witwenrente
Hi zusammen , heute mal eine recht komplexe Frage.
Folgende Situation .
Vater hat 40 Jahre in Deutschland gearbeitet , dann etwa 5 Jahre in Luxemburg als grenzgänger. Seit 1998 bezieht er Rente. Eltern haben sich vor etwa 10 Jahren getrennt bzw geschieden. Versorgungsausgleich wurde durchgeführt. Soweit so gut. Allerdings wurde die luxemburger Rente ( etwa 500 Euro ) damals vom deutschen Scheidungsgericht aufgeteilt. d.h. mein Vater wurde verpflichtet etwa 200 Euro an meine Mutter monatlich zu zahlen. Nun ist mein Vater sehr krank und die Krankheit ist nicht heilbar. Von wenigen Monaten ist die Rede. Wie schaut es nun aus wenn mein Vater sterben wird. Bekommt meine Mutter dann Ihren Anteil der luxemburger Rente direkt vom luxemburger Rententräger oder wird diese verfallen da mein Vater zwangsläufig keine rente mehr beziehen kann? Gruß Dirk
2 Antworten
Da muss sie sich beim Versicherungsträger in Luxemburg informieren. Wenn der Vater kleine Rente mehr bezieht, kann er sie auch nicht mehr verteilen.
Eine Witwenrente bekäme sie ja nur, wenn sie zum Todeszeitpunkt in einer gültigen Ehe verheiratet wäre.
Ja prinzipiell stimmt das schon , allerdings wurde diese Rente beim Versorgungsausgleich nicht berücksichtigt. bzw in soweit berücksichtigt das mein Vater 200 Euro an sie zahlen muss. Bei der deutschen Rente hat sie halt ihren Anteil an seinen Rentenpunkten auf ihre Rentenpunkte angerechnet bekommen. Daher bleibt ihre deutsche Rente gleich , egal ob mein Vater lebt oder nicht .
Geht ja nicht um witwenrente als solches sondern eher einen "Witwen"-Versorgungsausgleich
Frage bei der Rentenstelle. Vielleicht bekommt sie den Anteil an Witwenrente, bin mir aber nicht sicher.