Gebühren einer MPU?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten einer MPU sind, in der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt), fest verankert und betragen bei Alkohol 338 Euro + MwSt. (402,22).

Könnte es sein, dass du, am Tag der MPU, noch eine Haaranalyse abgeben möchtest?

Falls nicht, würde ich bei der BfF einfach mal anrufen und nachfragen wie der Preis sich zusammen setzt..

Die 402,22 sind kein fester Wert für alle Fälle. Das setzt sich aus verschiedenen Posten zusammen und z.B. die Arztkosten sind nicht immer gleich hoch. Es hängt auch davon ab, warum die MPU gemacht werden muss...

Lies mal hier: https://www.bussgeldkatalog.org/mpu/#was_kostet_die_medizinisch-psychologische_untersuchung

Da steht zwar auch was von 402,22€ - aber danach folgt noch eine weitere Erklärung, die du vermutlich nicht gesehen hast:

"Demnach sind medizinisch-psychologische Untersuchungen, die nicht aufgrund von Alkohol oder Drogen veranlasst wurden, günstiger. Für die Vorbereitungskurse gibt es allerdings keine gesetzlich geregelten Kosten, weshalb Kurse für ein und dasselbe Thema, wie beispielsweise Drogen, unterschiedlich teuer sein können. Laut ADAC belaufen sich die Kosten im Schnitt auf 500 bis 600 Euro. Nach oben gibt es jedoch keine Grenze. Durch einen oder mehrere Abstinenznachweise können die Kosten für eine MPU dann nochmals deutlich in die Höhe steigen. Pauschal lässt sich die Frage „Was kostet eine MPU?“ daher nicht beantworten."

nancycotten  06.02.2017, 04:00

Die 402,22 sind kein fester Wert für alle Fälle.

Doch, auf die MPU bezogen sind sie es! Es gibt eine feste Gebührenordnung für die MPU, nachzulesen in der GebOSt:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgebo_2011/BJNR009800011.html

Schnoil  06.02.2017, 07:10
@nancycotten

Schlaubi Schlumpf ich rede von den GESAMTKOSTEN - siehe zitierter Text aus o.g. Quelle!

Ich werde jetzt einfach mal nachberichten:

Meine Führenscheinstelle teilte mit, die einzige Frage wäre der Alkohol.

Die BAST teilte mir mit, dass die ABV häufig Überstunden berechnen würde, wovon aber in meinem Schreiben nichts steht.

Die ABV teilte mit, dass dies ihre Sache wäre mit den Gebühren und ich
müsste auch zahlen, wenn ich nicht komme.

Da die keine Unterschrift von mir haben, sehe ich das gelassen ;-)
Dann meinten die, dass die mir mit den Kosten entgegenkommen könnten,
aber aus meiner Sicht ist das Vertrauen nachhaltig gestört. Das teilte
ich auch der Führerscheinstelle mit, die dafür absolutes Verständnis
hatte und mir eine Fristverlängerung gibt.

Ich beauftrage jetzt die PIMA, die inklusive aller Kosten EUR 414,12 von mir haben möchte.

Ich werde mich bei der BAST schriftlich über die ABV beschweren und auch
bei meinem Bundestagsabgeordneten. Für die von denen berechneten Kosten
kann ich bei anderen zweimal zur MPU ;-)

Man sollte bevor man einen Auftrag erteilt, auf jeden Fall nach den Gebühren zur Fragestellung der Führerscheinstelle fragen.

Wenn ich das bei der ABV vorher gemacht hätte, wie bei der PIMA heute, wäre mir das nicht passiert, aber ich bin halt in Sachen MPU ein völlig Unerfahrener ;-) und das Internet war auch nicht wirklich hilfreich.

Ein freund von mir hätte auch mpu machen müssen (er hatte thc im Blut und wurde getestet). 

Sein Vater hat ihm gesagt er kann den Führerschein wiedee bekommen ohne mpu. Er hat an eine russische Adresse 1,500€ überwiesen und eine saubere urinprobe und ca 3 Wochen später hatte er seinen Führerschein wieder.