Gebühr bei Führerschein-Vortest?
Guten Abend.
Meine Freundin macht gerade ihren Führerschein und möchte am Donnerstag gerne beim TÜV die Theorieprüfung ablegen.
Da sie unter Prüfungsangst leidet und sie bei solchen Tests immer sehr gestresst ist, wollte sie auf den üblichen "Vortest" bei der Fahrschule verzichten. Die Fahrschule willigte ein, aber nur gegen eine Gebühr von 10 Euro aus irgendwelchen Gründen. Man sagte meiner Freundin dieser Test sei verpflichtend und ohne einer entsprechenden Bescheinigung von der Fahrschule dürfe sie nicht an der Prüfung beim TÜV teilnehmen.
Meines Wissens nach sind diese Vortests doch freiwillig und dienen nur zur Übung für die Fahrschüler. Ich habe meinen Führerschein vor 2 Jahren gemacht und kann mich an Gebühren für nicht gemachte Vortests nichts erinnern.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit der aktuellen Rechtslage aus oder musste jemand auch schon einmal solch eine Gebühr zahlen?
Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Guten Abend:)
ja es gibt Fahrschulen die verzichten auf diese test's doch ganz viele bestehen drauf weil sie sich einfach sicher sein wollen das die Person reif genug für die Prüfung ist.
an manchen fahrschulen wird meist ein kleiner betrag verlangt um diesen test zu machen aber lieber würde ich diesen klein betrag zahlen anstatt die richtige Prüfung zu wiederholen und rund 60€ dafür zu zahlen.