In der praktischen Fahrprüfung zu Unrecht durchgefallen! Welche Rechte stehen mir zu?
Hey zusammen,
wie man dem Titel bereits entnehmen kann, bin ich heute durch meine praktische Fahrprüfung gefallen. Aus meiner Sicht UND der Sicht meines Fahrlehrers zu UNrecht!
Folgende Situation:
Wir sind aus dem Dekra-Gelände raus gefahren und einmal rechts abgebogen. Alles schön und gut. Danach ging es erstmal nur noch geradeaus. Ich fuhr mit 43km/h und war nicht mehr weit entfernt von der Ampel, als ich sah, dass Diese gelb (!!) leuchtet.
So, wie ich es in den Theoriestunden, der App zum Lernen für die Theorieprüfung UND in den Fahrstunden gelernt habe, sollte man bei einer Geschwindigkeit über 35-40km/h nicht mehr abbremsen, sondern über die Kreuzung fahren, auch wenn diese gelb leuchtet.
Das habe ich getan. Vor allem deshalb, weil ich im Rückspiegel gesehen habe, dass ein Fahrzeug hinter mir ist und er mir sonst reinfahren würde, wenn ich zu abrupt abgebremst hätte. Es hätte nämlich schon fast eine Gefahrenbremsung sein müssen, um rechtzeitig an der Haltelinie der Ampel stehen zu können. Ich habe quasi einen Unfall vermieden und mich sn die Regel gehalten, die mir gelehrt wurde.
Kurz danach hieß es: "An der nächsten Ampel bitte abbiegen und rechts halten." Gesagt getan. Da kam die Frage auf: "Was machen wir denn bei einer gelben Ampel?". Ich antwortete ganz ruhig und sagte, dass man im Normalfall selbstverständlich bremst und anhält, ABER der Abstand zur Ampel war zu gering und die Geschwindigkeit in dem Moment war zu hoch um sicher anhalten zu können. Mein Fahrlehrer stimmte mir zu und erwähnte, dass man uns Fahrschülern genau das vermittelt! Er sagte dem Prüfer auch, dass der Prüfer selber zu 100% auch durchgefahren wäre und nicht angehalten hätte. Da sagte er nichts mehr. Es hieß dann nur noch: "Tut mir leid, ich habe keinen Rückspiegel und habe nur die rote Ampel gesehen. Ich muss die Prüfung hiermit beenden."
Zur Prüfung kam der Prüfer selber ca. 10min zu spät und mich hat er nicht mal 10min fahren lassen. Keine Chance, keine Gnade, kein Verständnis oder ansatzweise Einsicht.
Ich würde es wirklich verstehen, wenn ich einen Fehler gemacht hätte, aber ich habe nur das getan, was ich gelernt habe. Auch andere Fahrlehrer meiner Fahrschule haben mir Recht gegeben und sagten, dass es so richtig war.
Laut meinem Fahrlehrer kann ich sehr gut fahren und er war sich so sicher, dass es klappt. Parken, Überholen, Einscheren - ich hab alles drauf.
Es ist ja irgendwo auch eine finanzielle Frage - zu Unrecht durchgefallen und so viel Geld los.
Weiß einer vielleicht, was ich da machen kann? Besteht die Möglichkeit Widerspruch gegen den Prüfer einzulegen?
Vielen Dank im Voraus 🙏🏼
16 Antworten
Sorry, wenn ich so hart darauf eingehe:
Vor allem deshalb, weil ich im Rückspiegel gesehen habe, dass ein Fahrzeug hinter mir ist und er mir sonst reinfahren würde, wenn ich zu abrupt abgebremst hätte.
Ihr habt immer Zeit dafür, den nachfolgenden Verkehr zu beobachten und dessen mögliches Auffahren abzuwehren, aber um anzuhalten, reicht die Zeit nicht?
Deine Frage kann hier niemand wirklich beantworten, wir waren nicht dabei.
Wie aber FahrschulNerd schon schrieb, die Entscheidung des Prüfers steht,
selbst wenn Dein Fahrlehrer und andere Dir zugestimmt haben.
Da musst Du einfach durch.
Also können wir Dir nur Glück für den nächsten Versuch und vielleicht einen anderen Prüfer wünschen.
Hör doch einfach auf mit diesen Geschichten.
Wenn der Prüfer die Ampel rot gesehen hat, ist die Prüfung beendet .. da hast du keine Chance gegen vorzugehen.
Und niemand kann hier nachvollziehen wie weit du wirklich von der Ampel noch weg warst.
Es gibt zwei Fragen in den Bögen .. bei 10m vorher fahren, bei 40m vorher halten.
Naja, also es sind wirklich maximal (!) 15m vor der Ampel gewesen mit 43km/h..das sagte auch mein Fahrlehrer. Im Nachhinein wird man das dann wohl kaum ermitteln können... -.-
Ich finde es einfach nur traurig, zumal es wirklich zu einem Unfall hätte führen können.
Dennoch danke dir für die Antwort🙏🏼
Vor allem deshalb, weil ich im Rückspiegel gesehen habe, dass ein Fahrzeug hinter mir ist und er mir sonst reinfahren würde, wenn ich zu abrupt abgebremst hätte.
Also tut mir leid, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sowas bei Geschwindigkeiten um die 30 kmh eigentlich nicht passiert.
Er sagte dem Prüfer auch, dass der Prüfer selber zu 100% auch durchgefahren wäre und nicht angehalten hätte. Da sagte er nichts mehr. Es hieß dann nur noch: "Tut mir leid, ich habe keinen Rückspiegel und habe nur die rote Ampel gesehen. Ich muss die Prüfung hiermit beenden."
Abgesehen davon dass das Taktisch ziemlich unklug von deinem Fahrlehrer war... wenn der Prüfer rot gesehen hat, dann hat er Rot gesehen und damit ist die Prüfung dann auch beendet. Dagegen kannst du eigentlich ziemlich schlecht vorgehen.
Zumal es wirklich sein kann, dass der Prüfer auf der Rückbank nochmal rot gesehen hat. So eine Ampel schaltet ja auch um, allerdings nach einiger Zeit. Dementsprechend müsste die Ampel schon einige Zeit gelb gewesen sein, was dir eigentlich die Zeit zum Abbremsen gegeben haben müsste.
Nach Straßenverkehrsordnung ist bei gelb, übrigens, EIGENTLICH zu halten und auf das nächste Lichtzeichen zu warten.
Alles weitere tut nichts mehr zur Sache. Es ändert nichts daran wie lange die Prüfung schon ging, ob der Prüfer zu spät kam oder nicht. Und wenn du alles drauf haben magst... eine Rote Ampel mitgenommen und die Sache ist gegessen.
Nebenbei... andere Fahrlehrer sollten eigentlich wissen, dass sie sowas nicht ganz sicher beurteilen können, außer sie waren dabei.
hmm..ehrlich gesagt habe ich mich ziemlich sicher gefühlt, nachdem mein Fahrlehrer mir auch zugestimmt hatte. Zumal der Prüfer bekannt dafür ist, dass er kaum jemanden bestehen lässt..er ist sehr unbeliebt und wurde auch mal seitens eines Fahrlehrers für sein Verhalten gesperrt und durfte 1J keine Prüfungen mit der Fahrschule fahren, nachdem Beschwerden über ihn eingegangen sind.
Wahrscheinlich kam dann daher der Gedanke, dass man vielleicht etwas unternehmen könnte :/
Danke dennoch für die recht ausführliche Antwort 🙏🏼
er ist sehr unbeliebt und wurde auch mal seitens eines Fahrlehrers für sein Verhalten gesperrt und durfte 1J keine Prüfungen mit der Fahrschule fahren, nachdem Beschwerden über ihn eingegangen sind.
Merkst du eigentlich nicht, was für einen Nonsens du hier schreibst?
Also eigentlich ganz einfach: der Prüfer hat die Prüfung korrekt beendet. Du bist eh schon viel zu langsam gefahren, dann siehst du die Ampel und fährst trotzdem noch drüber, hast aber noch Zeit den rückwärtigen Verkehr zu beobachten? Fakt ist hier, das du sicher bremsen hättest können und müssen. Wenn ich auf eine Gelbe Ampel zufahre heißt das nicht das ich durch baller sondern anhalte.
Was hast du jetzt für Optionen? Eigentlich nur eine, deine Fehler einsehen und das nächstemal nicht mehr machen.
Kann man nichts machen. Die Fahrprüfer können in den Prüfungen mehr oder weniger nach Willkür entscheiden.
Ach alles gut, danke dir auch für die Antwort 🙏🏼
Dass er bei meiner nächsten Prüfung nicht auf der Rückbank sitzen wird, steht schon fest. Es wird jetzt geschaut, dass er erneut aus der Liste genommen wird, da es wieder einige Beschwerden über ihn gibt. Abgesehen von meinem Fall jetzt.