Gebrauchtwagenhändler hält Liefertermin nicht
Hallo zusammen,
ich habe am 04.07 einen Gebrauchtwagen gekauft und eine Anzahlung geleistet. Liefertermin wurde der 09.07 vereinbart (mündlich). Leider habe ich bis heute das Auto noch nicht. Jeden Tag hat der Händler andere ausreden wie:
- Mechaniker krank
- Mechaniker im Urlaub
- Zulassungsfirma hat KFZ-Schein vertauscht
- Sensor defekt
- zweiter Sensor defekt
Ich habe ihm vor einer Woche eine Lieferfrist gesetzt (schriftlich), die heute endet. Er meinte ich bekomme heute noch mein Auto aber das sagt er täglich. Was für Möglichkeiten habe ich? Inzwischen möchte ich das Auto eigentlich auch gar nicht mehr.
Das einzige was man dem Händler gutschreiben muss ist, das ich seit zwei Wochen einen Leihwagen (kostenlos) bekommen habe.
Grüße
Biene
6 Antworten
Meinst du, der Händler gibt dir kostenlos einen Leihwagen, wenn er die Verzögerung mutwillig verschuldet hat? Du musst ihm auf jeden Fall eine angemessene Frist setzen, bevor du vom Kauf zurücktreten kannst. Was angemessen ist, entscheiden (leider) im Nachhinein die Gerichte. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, sollte sich ein Anwalt der Sache annehmen
Natürlich nicht aber für mich ist das sehr ärgerlich und letztendlich nicht mein Problem. Glaubt ihr der Händler wäre so kulant zu mir wenn ich die Zahlung dauernd schieben würde?!
Frist setzten war richtig. Wenn er die nicht einhält, steht es Ihnen zu, einen gleichwertigen Wagen zu mieten, oder vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu verlangen (SE wäre dann die Differenz des Kaufpreises zu einem gleichwertigen Wagen).
Um wirklich fundiert und konkret Hilfe zu bekommen, nimm dir einen Anwalt!! Der kostet dich dann zwar ein paar Euros, aber du wirst ein Ergebnis haben, was dich zufrieden stellt!!
Nimm dir ein Anwalt!!! Hast du dieses Auto schon mal gesehen oder gefahren oder hast du es "blind" gekauft? Es erscheind mir so als wenn er was vertuschen will! Der ist unseriös! Lass dich von einem Anwalt beraten der sich mit Käuferechten oder rechten im KFZ Bereich auskennt! LG
Und ja ich kenne mich auf so einem Gebiet sehr gut aus;-)
Wenn du dir einen Anwalt nimmst und es zu einer Klage kommt und du gewinnst kannst du Glück Haben die anwaltskosten wieder zubekommen LG
Ja das Auto habe ich Probe gefahren. War selbst dabei als TÜV erneuert wurde. Er ist jetzt 4 Wochen über dem vereinbarten Liefertermin. Anwalt wollte ich eben erstmal lassen, da ich kein Rechtschutzversicherung habe.
Dass der Händler unseriös ist, liest du aus der Frage heraus? Respekt....
Wenn er dich mit einem Leihwagen mobil gemacht hat, ist ja noch kein Schaden entstanden.
Bei einem solchen Händler, der mit lauter Ausflüchten kommt, solltest du aber generell keine Geschäfte machen. Das nützt dir jetzt aber nichts mehr.