Warum muss ich das Getriebeöl nach Getriebeinstandsetzung bezahlen, obwohl ich eine Gebrauchtwagengarantie gekauft habe?
Habe letztes Jahr ein gebrauchtes Auto von "privat" erworben (2 Jahre alt) und extra auch eine 2-Jahres-Gebrauchtwagengarantie bei dem Händler, wo der Wagen stand, abgeschlossen. Jetzt ist das Getriebe kaputt gegangen und musste instandgesetzt werden. Die Instandsetzung übernimmt die Versicherung, allerdings soll ich jetzt das Getriebeöl bezahlen. Mir ist nicht klar, warum? Sowas wurde mir vorher nicht gesagt und ich kann auch nix in den Garantiebedingungen dazu finden. Außerdem ist jetzt nach der Reperatur ein schleifendes Geräusch zu hören, das allerdings verschwindet, sobald die Kupplung getreten wird.
Danke für Antworten und Gruß Polo4fun
6 Antworten
Wenn der Tank repariert werden muss kannst du nicht erwarten das der noch voll getankt wird. Ist zwar ein übertriebenes Beispiele, aber so in etwa ist deine Situation mit dem Getriebeöl.
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Das wahr ein Beispiel und wozu dienen Beispiele ?
Wenn der Tank repariert werden muss und er noch halb voll war und ich einen ganzen Tank bezahlen müsste, würde ich mich fragen, wo der Schipiritt wohl hin ist? Meine Werkstatt meines Vertrauens würde das sicher nicht machen.
In den Garantibedingungen steht garantiert, dass Verbrauchs- und Verschleißmaterial nicht unter die Garantie fällt. Öl ist Verbrauchsmaterial, Bremsbeläge oder Kupplungsbeläge wären Verschleißmaterial und das bezahlt eine Gebrauchtwagenversicherung nie.
Die Garantie hast Du auf das Getriebe und nicht auf das Öl. Leider ist das so. Ich hatte das schon mal, das ich nach einem Frontschaden, bei dem der Kühler ausgebaut werden musste, den Frostschutz auch selber zahlen musste, obwohl die gegnerische Versicherung den Schaden übernommen hat. Da war ich auch sehr Erstaunt.
Das wurde von der HUK Coburg wie folgt begründet.
"Da der Ausbau des Kühlers nicht vom Gutachter zwingend notwendig gewesen ist, soll ich mich über den Posten "Frostschutz" mit der Werkstatt einigen. "
Die in der Werkstatt haben nur mit dem Kopf geschüttelt und wir haben 50/50 gemacht. Waren dann 20€ für mich.
hallo
weil alle öle , schmiermittel einem verschleiss unterliegen , sprich sie altern , verdrecken , verlieren ihre schmierwirkung
verschleiss halt
gruss
weil Schmierstoffe ebensowenig wie Verschleißteile in der Garantie inbegriffen sind
Tja, sowas hab ich mir schon gedacht. Danke für Deine Antwort.
Das ist krass. Jemand fährt Dein Auto an und Du musst dafür noch zahlen...