Geblitzt aber weder zu schnell noch Ampel Rot?
Hallo GFler,
ich bin vergangene Nacht vermutlich in Hannover an einer Ampelkreuzung mit Geschwindigkeits und Rotlichtkontrolle geblitzt worden, soweit so "unspektakulär" passiert Deutschlandweit Tausendmal am Tag.
Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken, weder war die Ampel in Betrieb noch habe ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h überschritten (wollte ja abbiegen), für Ortskundige: Es handelt sich um die Anlage an der "Bornumer Straße" Ecke "Am Großmarkt".
Ich war auf der Linksabbiegerspur in Richtung "Am Großmarkt" (bei Harry-Brot vorbei) und habe gemeint ich spinne wie sich plötzlich der Blitzer den Film mit mir vollknipst (ich weiß das läuft heute wohl per Direktleitung zur Bußgeldstelle ab). Ich bin mir auch relativ sicher dass sich zu diesem Zeitpunkt kein Verkehrsteilnehmer auf einer der beiden Geradeaus-Fahrspuren befand. Da ich mir das ganze nicht erklären konnte und zum Glück eine Dashcam im Auto habe (bitte jetzt keine tiefere Diskussion darüber) habe ich mir die Entscheidende Videosequenz gleich nach Ankunft bei mir Zuhause angesehen und eben dort festgestellt dass ich meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht habe hier mal der Link auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=6wehhFMMseY) dazu. Wie seht ihr das, habe ich einen Knick in der Optik, irgendwas übersehen ?
Herzlichen Dank für die Antworten und ein geruhsames Wochenende.
Sascha
7 Antworten
Das war wohl nur eine Fehlfunktion, ich könnte jedenfalls nichts erkennen was diese Fotos rechtfertigen würde. Zu schnell warst du keines Falls, der Transporter der rechts vor dir fährt hat in etwa die selbe Geschwindigkeit wie du, du bremst zudem vor dem abbiegen noch ab. Also hätte es den Transporter auch blitzen müssen. Selbes gilt für die zwei Rot-Blitze.
Warte ab ob überhaupt ein Brief kommt, ich glaube nämlich nicht. Für den unwahrscheinlichen Fall das doch etwas kommt brauchst du - auch wenn er in Deutschland gerne als erstes genannt wird - keinen Anwalt sondern es sollte ausreichen Einspruch einzulegen.
Na da haut ja irgendwas ganz gewaltig nicht hin - keine Ampelanlage, die im Betrieb war und wie zu sehen ist, warst du definitiv langsamer als 50 km/h. Ich würde da erst mal abwarten, ob überhaupt was kommt. Wenn was kommt, dann Widerspruch einlegen.
vermutlich eine fehlfunktion. da dürfte in dem fall normal nix kommen. und wenn doch, dann direkt zum anwalt!
Also, falls es noch jemanden interressiert: Ich habe Antwort von der zuständigen Verkehrsüberachung in Hannover erhalten, demnach habe ich die Kreuzung (wohl) um Punkt Mitternacht passiert. Genau zu dieser Zeit macht (zumindest diese Anlage) zur eigenen Funktionskontrolle stets ein oder mehrere Testbilder. Kurzum: Weder Geschwindigkeits noch Rotlichtverstoß. Post wird demnach wohl auch keine kommen. Reiner Zufall also.
Vielleicht ein Defekt am Blitzer. Gabs in Weinheim auch schon mal. Dieser Blitzte auch alles mögliche bis er abgestellt wurde.