Können Motorradfahrer geblitzt werden?
Liebe GF-User!
Da ich niemanden kenne, der Motorrad fährt, stelle ich meine Frage(n) hier: Können Motorradfahrer geblitzt werden? Die Radargeräte blitzen einen doch immer von vorne und der Fahrzeughalter wird aufgrund des Kennzeichens ermittelt. Motorradfahrer haben ja vorne kein Kennzeichen....
Geschwindigkeitskontrollen durch ein Zivilfahrzeug der Polizei (wenn sie hinter einem herfahren) kann ich mir ja vorstellen...
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend wünscht Euch, miniyukka
6 Antworten
Es gibt auch Motorrad Zivis, die den Fahrstil und die Geschwindigkeit aufnehmen, genauso wie eine Zivil Streife mit PKW. Und dann gibts ja noch die Stand- und Mobilblitzer, die auch von hinten blitzen.
Danke fürs Sternchen.
Die älteren Geräte blitzen tatsächlich nur von vorne,Kennzeichen also nicht mit drauf. Wenn Du nicht viel zu schnell warst, passiert auch meist nicht viel. Fährst Du aber mit Tempo 90 durch eine Tempo 30 Zone, macht sich die Polizei allerdings auf die Suche nach dem Halter des Fahrzeugs (durch Fahrzeugtyp).
Neuere Geräte (neueres Baujahr) blitzen übrigens sowohl von vorn als auch von hinten! Also dort für Motorradfahrer keine Chance zu entkommen!
Ja, es gibt Blitzer die von hinten blitzen. Allerdings sind sie ziemlich selten.
Auf beliebten Motorradstrecken wird "sehr gerne" gelasert. Bedeutet: Lange bevor der Biker die Radarpistole sah, ist er schon auf dem Schim und wird bei Überschreitung herausgewunken.
Bei Blitzern, die in PKWs stationiert sind, kann der Messer bei Bikern auch auf ein Knöpfchen drücken und eine "von-hinten-Aufnahme" manuell auslösen.
Zivile Motorradcops wurden ja schon genannt. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass sie auch gerne zu Rennen "locken", bevor sie zum Anhalten auffordern. Ignorieren zwecklos, denn bis dahin haben sie längst all das auf dem Schirm, was sie dir später vorwerfen möchten.
In den Niederlanden wird übrigens auch grundsätzlich von hinten geblitzt. Zur Verantwortung wird dort immer der FahrzeugHALTER gezogen. Das ist in Deutschland anders. Hier ist der FahrzeugFÜHRER in der Verantwortung, was den Ordnungskräften das Leben schwer macht, wenn nur eine Frontaufnahme besteht. Häufen sich aber massive Geschwindigkeitsüberschreitungen durch ein Krad an einem stationären Blitzer (und ähnelt sich die Zeit der Verstöße), wird es nicht lange dauern, bis DIESER Biker DORT erwartet wird
Also immer fein brav bleiben ;)
Hallo miniyukka
Ja man kann!
Also das war bei meinem bekannten so!
MFG