Gelblichtverstoß in Österreich?
Guten Tag,
Ich wohne in Deutschland. Letzte Woche hat mich ein Brief gefunden....aus Traiskirchen (Österreich). Es handelt sich um eine Lenkerhebung / Lenkerhebungs-Verfahren. Grund: Rotlichtverstoß
Man möchte wissen, wer das Fahrzeug gefahren ist (ein Bild kam auch nicht mit). Ich gehe mal das Risiko ein, dass dies typischer oder standardisierter Satz bei Euch ankommt, aber es ist nunmal so: Ich glaube nicht, sondern ich WEISS, dass die Ampel, solange ich sie sehen konnte, GELB war. Sogar als sie an oben an der Windschutzscheibe aus meine Sicht verschwand, war sie noch gelb - dennoch hat es geblitzt.
Wenn ich Mist gebaut hätte, stünde ich dazu. Meine bitte ernste Frage, so lustig sie auch sein mag: Gibt es in Österreich Gelblichtverstöße??? Hinter mir die Frau machte auch ganz große Augen, denn sie geblitzt wurde.
Was ratet Ihr, soll ich nun tun? Was erwartet mich hier in Deutschland, wenn das tatsächlich durchgeht?? Soll ich Widerspruch einlegen oder die Lenkererhebung mit einem Brief abschicken?
Ich danke Euch
P.S: Falls Ihr Fragen habt, ich bin bis 13 Unterwegs ;-)
2 Antworten
Nur Gelbes Dauerlicht !
Hier bitte nachlesen : § 38 Abs. 1 STVO
http://www.bazar99.com/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=57
Nur wenn kein sicheres Anhalten möglich ist, darf bei gelber Ampel auch gefahren werden.
Somit..ja wir haben Gelblichtverstöße!
Österreich - Verkehrsregeln - Bußgeldkatalog 2018