Gasheizung viel verbauch?
Guten Tag,
Ich habe mir ein Haus bj 1953 gekauft in nÀhe Limburg die Heizung. Ist komplett neu da vorher eine nachtspeicher Heizung verbaut war.
Ich wohne jetzt seit November 2019 dort. Und habe bis Februar ca 00360,000 m2 gas verbraucht habe eine gastherme viessmann vitodense 300 das neuste Modell und alle Rohrleitungen sind isoliert sowie neue heizkörper. Das Haus hat ca 180m2 die auch beheizt sind auĂer der Keller ist jeder Raum beheizt.
Mit der therme wird nur die Heizung betrieben Warmwasser wird nur mit durchlauferhitzern gemacht wir sind 2 Personen im Haushalt und haben an zwei Personen vermietet.
Das Haus ist nicht isoliert die AuĂenwand StĂ€rke betrĂ€gt aber ca 30 cm.
Was ist ein durchschnittlicher gasverbrauch fĂŒr das Haus Ich brauche nur mal eine Vorstellung was ich zu zahlen habe.
7 Antworten
Wenn ich Deinen Verbrauch richtig lese, 360 mÂł, dann ist das fast nicht zu glauben, das verbrauchen wir in einem Monat bei 200 mÂČ auf zwei Ebenen.
Erstens : das Haus ist aus den 50er Jahren
Zweitens: wie Du sagst NICHT isoliert!
Drittens: der Zeitraum Nov. - Febr. bedeutet etwa = 50 % des Jahresverbrauches an Heizmaterial.
Und: Ihr habt eine "riesige HĂŒtte" fernab vom kleinen, bescheidenen EFH.
Ich weiĂ im Augenblick echt nicht, worĂŒber Du Dich so wunderst.
Hast Du Dich vor Bezug dieser Immobilie nicht mit dem Thema Energieverbrauch auseinander gesetzt...?
Da das haus nicht isoliert ist musst du leider viel viel mehr heizen!
Also Lass das Haus ordentlich wÀrmedÀmmen und du wirst eine menge Geld sparen!
AuĂerdem ist es das ja auch schon lĂ€ngst vorgeschrieben!
Kauf dir einfach eine eine Infrarotheizung mit guter Energieeffizienz
Wieso soll eine Infrarotheizung eine bessere Energieeffizienz haben?
Wenn ich es richtig verstanden habe wird eine Infrarotheizung mit Strom betrieben. Und 1 kwh Strom ist etwa 4 mal teurer als Gas.
Da hast du allerdings recht.đ„
Das ist als alleinige Heizung fĂŒr ein GebĂ€ude dieser Art nicht zu empfehlen. AuĂerdem wĂŒrden sich die Kosten dadurch lediglich umverteilen, die Stromkosten wĂŒrden "durch die Decke gehen".
Vieleicht ist der Verbrauch pro Monat gemeint. FĂŒr 3 Monate ist der Verbrauch von 360 mÂł extrem gering.