Garantie/Gewährleistung LED-Lichterkette?
Hallo zusammen. Ich habe mir im Dezember 2015 im Internet bei Amazon eine LED-Lichterkette Eisregen mit 480 LED für außen gekauft. Leider sind in diesem Jahr schon 3 komplette Stränge ausgefallen, welche man ja auch nicht reparieren kann. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert und um Ersatz gebeten, da ja die 2 Jahre (08.12.17) noch nicht rum sind. Dieser antwortete mir, dass es hier nur 6 Monate Gewährleistung gibt und die Beweispflicht jetzt auf meiner Seite liegen würde. Der Hersteller wirbt aber bei dieser Kette mit der Brenndauer der LEDs von 50.000 h. Selbst wenn ich die Kette in den letzten 2 Jahren 24 h am Tag hätte brennen lassen, würden da nur 17.520 h rauskommen. Also nicht mal die Hälfte der angegebenen Leuchtdauer. In meiner Antwort habe ich den Verkäufer auch darauf aufmerksam gemacht. Was kann ich hier noch tun?
6 Antworten
dann wende dich an den Hersteller, schreib ihn an, oder schick ihm die kette mit deiner Rechnung zu und verlange ersatz
Wende dich an den Hersteller
Der Verkäufer gibt gewiss keine Garantie sondern haftet nur mit der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) dort bist Du ab dem 7. Monat in der Beweispflicht, dass der Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme bereits vorhanden war.
Für Garantieansprüche, wenn überhaupt gegeben, wendest Du dich an denjenigen der die Garantie gibt.
Auch wenn du 2 Jahre Garantie hast, so gild nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. D.h. du mußt dem Händler nachweisen, das der Fehler in der Konstruktion lag also ein Grundfehler ist.
Wenn ganze Stränge Ausfallen und nicht einzelne Lampen liegt meist ein Kabelbruch vor. Kabelbrüche entstehen durch unsachgemässe Lagerung und Handhabung und sind kein Garantie oder Gewährleistungsfall.
Nein. Das Gibt es nicht mehr. Lampen in Lichterketten sind mittlerweile Parallel Geschaltet und nicht mehr in Reihe.
Auch an den Ketten ziehen und Zerren beim Entwirren kann zu Kabelbrüchen führen.
Er gibt keine Garantie darauf -> also gilt die Gewährleistung.
Nach 6 Monaten Beweislastumkehr -> also musst du nachweisen (per Gutachter) das der Schaden nicht aufgrund von unsachgemäßem Umgang entstanden ist.
Was hast die Kette gekostet? 15 Euro? Kauf eine neue Kette und gut.
Neee, die Kette hat 60Euro gekostet und das ist nicht gerade wenig, finde ich!
Meistens ist es aber so, dass wenn eine LED kaputt ist, dann der ganze Strang nicht leuchtet. Und was heißt hier unsachgemäße Lagerung. Wie würden denn Sie eine 12 m lange Kette lagern, als zusammengelegt im Karton, so wie sie geliefert wurde?!