Garantiefall USA und der deutsche Zoll!
Hallo. Ich habe ein Gerät in den USA gekauft, dieses auch bekommen und hier bei der Einfuhr versteuert. Jetzt ist das Gerät aber defekt und der Händler würde es austauschen, wenn ich es zurück in die USA schicke. Mein Problem ist, daß ich aber nicht nochmal den Zoll dafür bezahlen möchte... habe ich ja schon. Wie gehe ich da vor? Muss ich dem Zoll da irgendwelche Dokumente vorab zukommen lassen? Hat damit jemand Erfahrung. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
5 Antworten
Im Prinzip so:
Du musst das defekte Gerät wieder ausführen und bekommst den Zollbetrag zurück.
Das Ersatzgerät wird erneut verzollt.
Du brauchst die Quittung der ersten Verzollung, auf dem die Gerätenummer vermerkt ist, damit der Zoll prüfen kann, ob es exakt das Gerät ist. Du kannst auch DHL anrufen, welche Hilfestellung oder Formulare dafür zur Verfügung stehen. Sollte für die Leute täglich Brot sein.
vielen dank, das wollte ich wissen! werde mich dann mal bei dhl und dem zoll erkundigen. der verkäufer würde mir auch eifnach so ein neues gerät schciken, aber da würde der zoll ja erneut anfallen, deshalb wäre es für mich tatsächlich billiger das gerät zurück zu schicken und und meine zoll gebühren erstattet zu bekommen
Das Zauberwort heißt "passive Veredelung".
Hiermit ist eine Rücksendung zwecks Austausch oder Instandsetzung abseites der Einfuhrumsatzsteuer/Zoll möglich,
Auf der verlinkten Seite erfährst Du alles Relevante.
Zoll wird da wohl nicht mehr erhoben werden, aber die Frachtkosten hin und retour müssten von dir getragen werden. Anfrag beim Zoll!
Ruf mal beim Zoll an und lass dich Aufklären
Warum fragst Du nicht direkt beim Zoll nach, dann wäre das blitzartig geklärt.