Garantie auf Mercedes Lackierung?
Hallo,
Ich habe vor fast 2 jahren mein Auto bei Mercedes abgegeben um einen Unfallschaden zu beseitigen. Nun sehe ich auf der Beschädigten seite ungewöhnliche kleine Stelle am Lack festgestellt(ca. 1.5cm). Mein Mechaniker sagte, dass der Klarlack sich auflöst oder so. Es sieht nicht so aus als wäre da was gegen gekommen. In der Rechnung sehe ich nun "Stossfängerverkleidung vorn Decklackieren, Effektspritzen" meine erste Frage ist nun: Was bedeutet dieses Decklackieren und Effektspritzen? Gibt mercedes eine Garantie für den Lack? Denn die Macke ist genau dort wo der Unfallschaden zuvor beseitigt wurde.
Vielen Dank im voraus
4 Antworten
Ich bin kein Jurist, aber ich würde das als versteckten Mangel einstufen. Dass sich der Klarlack loslöst hat als Ursache, dass die Farbe darunter nicht ausreichend abgetrocknet war. Sie gast unter dem Klarlack aus und hebt diesen mit der Zeit ab.
Diesen Mangel, sprich erneuern des Klarlacks müsste die Werkstatt auch nach der Garantie kostenlos beheben.
Danke für deine Antwort! Außerdem erkennt man einen Unterschied an dem Lack. Er spiegelt nicht so wie die unlackierten Teile. Siehr irgendwie aus als hätte der Lack viele kleine Wellen und keinen glatten Lack. Kannst du auch hierzu was sagen ?
Ich hatte damals auf meine Reparatur 5 Jahre Garantie.
Hi,
was sagt denn die ausführende Mercedes-Werkstatt dazu?
Möglicherweise lässt sich das ja über Kulanz regeln.
Viele Werkstätten räumen ihren Kunden für Reparaturleistungen nur die vorgeschriebene Mindestverjährungsfrist von einem Jahr ein.
Werde morgen zu Mercedes fahren und nachfragen. Ich weiß aber nicht wie viele Jahre mercedes bietet. Ich möchte auch nicht dass die mich verarschen und deshalb frage ich erst hier.
Die Garantie gibt die Werkstatt, nicht Mercedes. Was sagt die denn zu deiner Beanstandung?