Winterdienst und Laubentsorgung im Garagenhof?
Ich habe seit 4 Wochen eine Garage auf einem Garagenhof mit 15 Garagen.Meine Frage wäre wer ist für die Laubentsorgung Winterdienst zuständig.Zudem ist dieser Hof Ohne Licht und daher sehr dunkel morgens und abends. Der Vermieter meint damit hätte er alles nix zu tun
3 Antworten
Dann müssen sich die Mieter halt selbst untereinander absprechen, wer sich um den Winterdienst und die Reinigung kümmert.
Beleuchtung ist meines Wissens nicht gesetzlich vorgeschrieben - aber da kann ich mich auch irren.
Für die Laubentsorgung sowie den Winterdienst hat der Vermieter Sorge zu tragen. Meistens ist es jedoch so geregelt, dass man díese Pflicht als Mieter übertragen bekommt. Außer in größeren Wohnanlagen, da gibt es meistens einen Hausmeisterservice. Die entstehenden Kosten sind von allen Mietern zu gleichen Teilen zu bezahlen.
Was steht denn im Mietvertrag? Grundsätzlich ist der Grundstückseigentümer für die Verkehrssicherung zuständig. Er kann diese aber im Mietvertrag auf die Mieter übertragen.
Dann ist es Sache des Eigentümers. Was aber noch nicht bedeutet, dass man ihn dazu zwingen kann, Laub und Schnee zu fegen. Dumm wird es nur, wenn jemand zu Schaden kommt, dann haftet der Eigentümer - und das kann sehr teuer werden.
Gibt kein Vertrag