Garageneinfahrt mit belastbarem Bodenbelag versehen
Hallo,
ich hätte da eine Heimwerkerfrage. Und zwar geht es um meine Garageneinfahrt. Kurz zu den örtlichen Gegebenheiten. Es geht um einen Bereich von ca. 2,5 m Breite und 35 cm Tiefe. Die eine Seite schließt an der Hofeinfahrt ab und die andere Seite am Garagenboden, der etwas höher ist, da an der Kante/Schwelle das Garagentor seinen unteren Rahmen hat. Habe mal ein Beispielsfoto ausm Internet http://wera-dachrinnen.de/images/garageeinf..jpg Ich möchte nun diesen Bereich von 2,5 * 0,35m mit einem belastbaren Bodenbelag versehen. Ich habe versucht den Bereich mit (normalen) Bodenfliesen zu fliesen, allerdings reissen die Fliesen auf der rechten Seite immer, da es hier zusätzlich eine kleine Kante (ca. 1 cm) zur Hofeinfahrt gibt (Hofeinfahrt hängt nach rechts). Könnte ich den Bereich evtl. mit Feinsteinzeug fliesen? Oder soll ich es mit betonieren versuchen? Allerdings kann ich die Betonschicht nicht zu dick machen, da das Garagentor ja auch noch zugehen muß.
3 Antworten
Hallo Buddie,
es gibt im gut sortierten Baustoffhandel (nicht im normalen Baumarkt), welches das nicht so hoch ist, (egal ob Naturstein z.B. Granitkleinpflaster 4x 6 cm oder Betonpflaster), aber Du könntest auch normale Gartenplatten, die ca 4-5 cm dick sind, verlegen. Die müsstest Du aber fest verlegen, nämlich auf ein dünnes Betonbett. Aber nur mit losen Material ausfugen z.B. Quarzsand.
Hallo Buddie
also Fliesen oder Feinsteinzeug (was auch nichts anderes ist) eignen sich eher GARNICHT für die hohen Belastungen durch Autos/Autoreifen.
Warum pflasterst Du die Schwelle nicht einfach mit handelsüblichen Betonpflastersteinen – ggf. hast Du vom Pflaster der Garageneinfahrt ja noch Steine übrig (oder kasst diese nachkaufen)?! Dann sieht man nicht einmal einen Übergang!
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von** selbst.de**
Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Das wäre die eleganteste Lösung. Aber ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine unterkellerte Garage handelt und dass unterhalb des ominösen Bereichs noch Teile der Kellerdecke sind. Ich hab da insgesamt nicht mehr als 5-6 cm Platz. Und die Betonsteine sind leider höher. Deshalb will/muß ich da was anderes machen.
In der Industrie wird Kunstharz als Fußbodenbelag genommen. Der ist extrem Belastbar.