Hallo liebe Leute,
schau ich doch neulich mal genauer auf meinen Perso und stelle fest: Mein Vorname ist falsch geschrieben!
Zum Verständnis kurz der Hintergrund:
Meine Eltern hatten vor 18 Jahren den wahnsinns Einfall, mich nach meinem 1. Vornamen (Rufnamen) noch als 2. und 3. Vornamen mit denjeningen meiner Großväter zu beglücken, Horst und Günter. Entsprechend heiße ich (leider) [1. Vorname] Horst Günter [Nachname], und so stehts auch auf der Geburtsurkunde.
Vor etwa zwei Jahren habe ich meinen Personalausweis beantragt, aber die lieben Leute vom Bürgeramt hatten offensichtlich Probleme, diesen überaus komplexen, schwierigen, ja regelrecht unschreibbaren Namen korrekt von meiner Geburtsurkunde abzuschreiben. Nun lese ich erstaunt: [1. Vorname] Horst-Günther (ja, mit h!) [Nachname] (man vergleiche mit Obigem).
Dass mir das nicht sofort aufgefallen ist, liegt daran, dass ich meine Namen (allesamt, hauptsächlich jedoch Nr. 2 und 3) nicht gerade abgöttisch verehre und liebe, und deshalb jeden Blick auf die demütigende Wahrheit vermeide (Namensänderungen sind ja hier zu Lande juristisch kaum durchzubringen).
Nun zur eigentlichen Frage: Sollte ich da jetzt irgendetwas tun? Könnte ich dabei Probleme kriegen? Oder könnte ich (was ich für unwahrscheinlich halte) diesen Umstand ausnutzen, um die Namen streichen oder ersetzen zu lassen?
Danke euch schonmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, diesen Text zu lesen, und natürlich für alle Antworten (:
Liebe Grüße,
Horst(-)Günt(h)er