Fugen im Außenbereich (Terasse) haben Risse, wie kann ich die reparieren?
Hallo, wir haben bei unserem Reihenhaus eine überdachte Veranda mit Spaltklinker. Dort ist alles heile. Unsere Nachbarn haben neben unseren Veranda (weiter unten) ihren Kellereingang, dazwischen ist eine Mauer die ebenfalls mit Spaltklinker gefliest ist. Nun habe ich gesehen das die Fugen auf dieser Mauer rissig sind. Genau an dieser Stelle haben wir in dem Raum unter unserer Veranda ein Problem mit Feuchtigkeit in der Wand. Nun habe ich die Vermutung das die Feuchtigkeit durch die defekten Fugen in die Wand sickert und unsere Kellerwand deshalb an dieser Stelle feucht ist. Ich hoffe man versteht das irgendwie???? Das Foto haben ich von oben von unserer Veranda aus gemacht. Blöd ist natürlich das die Mauer eigentlich zu unseren Nachbarn gehört. Müssen die Fugen dort komplett erneuert werden oder kann man sowas irgendwie flicken??? Ich habe leider garkeine Ahnung von sowas. Und wer würde sowas überhaupt machen? Maurer, Fliesenleger? Danke und VG Nicole
icole
2 Antworten
Das Problem sind die Aussenecken, da sind einfach normale Fliesen verbaut mit einer ganz dünnen Fuge, warscheinlich aus Kostengründen. Das wird immer wieder undicht.
Mit Eckfliesen wäre das nicht passiert.
Eigentlich müssten man den oberen Verband wegreißen und neu fliesen lassen. Das Problem ist, dass die Feuchtigkeit im Beton schon drin ist und auch nicht raus kann, wenn man einfach neu drüber fliest. Die Risse können durch hohe die Sonneneinstrahlung entstanden sein, da durch die Wärme sich die Platten ausdehnen, wahrscheinlich war auch das Fugenmaterial nicht elastisch genug, um sich Bewegungen des Materials anzupassen (Reiner Zement wäre falsch). Insgesamt sieht das eh schlampig gemacht aus.