Mauerbegrünung durch Nachbarn?
Auf den Parkplatz des Nebengrundstückes wurden 3 Reihenhäuser gebaut. Die Grenzen wurden cm. weise eingehalten, von daher legal. Nun haben die Bewohner der Häuser meine Mauer begrünt, u.a. mit Kletterpflanzen: einmal Efeu, einmal Löcher in die Wand für die Halterung geborht einer anderen Kletterpflanze.Das Erdreich kommt direkt an meine Wand.
Nun habe ich die Sorge,daß das aufsteigende Wasser meine Mauer auf Dauer kaputt macht - und ebenso das Efeu. Wir wohnen in BaWü. Gibt es da einen Mindestabstand der eingehalten werden muß zu meiner Mauer? Ich habe schon Grundwasser bei mir im Haus durhc den 'Bau und der Putz an der Wand geht durch das aufsteigende Wasser kaputt.
Was kan ich tun? Kann ich einen Bepflanzungsabstand einfordern?
Astrid
4 Antworten
Hallo Dirtsa71,
ich empfehle dir den Service unseres Start-Ups "KLUGO":
Dort erhälst du völlig kostenlos eine Beratung durch einen Fachanwalt.
Herzliche Grüße aus Köln
Lydia vom DEVK Social Media-Team
Was meinst du mit "Mauer"? Eine Mauer, die das Grundstück umfriedet oder wurde deine Hausfassade begrünt?
Abgesehen davon, dass man natürlich nicht einfach Löcher in anderer Leute Häuser bohrt, frage ich mich jetzt, was der Efeu deinem Haus denn antun könnte. Meiner Erfahrung nach: Gar nichts.
Und wo soll plötzlich Wasser aufsteigen? Meinst du das Grundwasser? Alles sehr verwirrend.
Efeu will man aber nicht wirklich an seiner Mauer haben. Den wird man ja nicht mehr los.
Ja, gibt es.
Für dich dürfte hier der Paragraph 16 interessant sein:
Aber generell, was meinst du mit Mauer? Meinst du eine Seite deines Hauses? Wer kommt denn auf die Idee Löcher in die Wand anderer Häuser zu bohren?
Falls an deinem Haus wirklich Schaden entstanden ist, würde ich dazu einen Anwalt aufsuchen und ein Gutachten erstellen lassen.
Pflanzen bewirken i.d.R. nicht, dass Wasser aufsteigt.