Für was sind Fiskalinformationen auf der Rechnung?
Hallo zusammen,
was haben die Fiskalinformationen für einen Sinn auf Rechnungen? Da ist dann eine Transaktionsnummer, Prüfwert, Seriennummer, Signaturzähler usw. aufgeführt.
Bzw. der Sinn für den Kunden oder für das Finanzamt? Oft landen die Kassenzettel sicherlich auf dem Müll oder höchstens bei einer Steuererklärung geltent gemacht.
1 Antwort
Sinn für die Kassensicherheit, denn durch das TSE-System ist das Fälschen von Belegen und eine Manipulation der Kassenaufzeichnungen sehr schwierig. Für den Kunden hat dies grundsätzlich keine Relevanz, ist aber aufgrund der Kassensicherheit rechtlich so vorgeschrieben. Interessant ist es vor allem für das Finanzamt, denn die können anhand des Bons sehen, ob eine TSE vorliegt.
Genau, die Bons lassen sich durch die jeweiligen Nummern auf ihre Echtheit überprüfen.
Mir ist eventuell auch noch ein Vorteil eingefallen, falls die Daten an das Finanzamt übermittelt werden auch mit diesm System. Wenn ein Kunde eine Rechnung absetzt, aber den Artikel zurückgegeben hat, aber die Rechnung hat. (Dann geht das ja bestimmt bei der Kasse des Verkäufers irgendwie ein)
Für das ist das System eigentlich eher weniger gedacht, es geht viel mehr darum, dass der Verkäufer eine lückenlose Kassenaufzeichnung führt, die er nicht einfach so ändern kann. Es sollen Betrugsfälle verhindert werden, wo der Verkäufer sich Geld einfach aus der Kasse nehmen kann, ohne dass dies nachverfolgbar wäre.
achsoo, ok. dann habe ich das verstanden
ok, d.h., dass das finanzamt praktisch prüfen bzw. sicherstellen kann, dass das kassensystem alle vorgänge speichert und manche nicht übersprignt/ignoriert, bzw. wenn das geschäft die unterlagen einreicht, dass dies auch vollständig sind.