Führt Nachzahlung für Strom zu Extrakosten?
Hallo, der Stromverbrauch lag bei mir dieses Jahr über dem Stromverbrauch, den ich Anfang des Jahres erwartet hatte (lag u.a. daran, dass meine neue Wohnung einen Durchlauferhitzer hat). Meine Abschlagszahlungen waren somit zu gering und mich erwartet daher eine Nachzahlung, sobald die Jahresabrechnung kommt.
Gehen mit einer Nachzahlung weitere Kosten (Strafzahlung) einher? Also nehmen Stromanbieter quasi einen Zins dafür, dass sie das Geld nicht bereits durch die Abschlagszahlungen erhalten haben, sondern erst Ende des Jahres durch die Nachzahlung?
Wenn ich beispielsweise Abschlagszahlungen i.H.v. 20 Euro pro Monat (240 Euro pro Jahr) geleistet habe. Insgesamt sind in den zwölf Monaten aber Stromkosten i.H.v. 480 Euro entstanden. Muss ich dann leidiglich die 240 Euro Differenz nachbezahlen oder nehmen Stromanbieter für gewöhnlich noch eine Gebühr, weil sie das Geld erst später und nicht bereits durch die Abschlagszahlungen erhalten haben?
11 Antworten
die abschlagszahlung erhöht sich eben um den betrag fürs kommende jahr.auch wenn du einen boiler hättest zahlst genausoviel für strom.um die gleiche menge wasser zu erhitzen brauchst immer gleichviel
Nein, keine Sorgen, du musst keine Straftgebühr.
Klar ist aber, dass nach Jahresabrechnung die monatlichen Abschlagszahlungen nach oben gehen werden
In Normalfall zahlst Du nur den Mehrverbrauch ohne zusätzliche Gebühren oder Zinsen. Damit die Nachzahlung im nächsten Jahr nicht so hoch wird, wird jeden Jahr der monatliche Abschlag dem Verbrauch angepasst.
Ein eher seltener Sonderfall sind feste Strompakete, die Du vorher kaufst und auch bezahlst, wenn Du weniger verbrauchst. Hier wird ein Mehrverbrauch relativ teuer abgerechnet.
Du wirst die Jahresrechnung mit einer Nachzahlung ausgleichen.
Dann wird Dir ein neuer (höherer) Abschlagsbetrag künftig zugeordet.
Aus die Maus.
Günter
NEIN. es kostet keine extragebühren, wenn der stromverbrauch höher liegt als erwartet.
du musst dann nur nachzahlen und die abschläge für das folgejahr erhöhen sich.