Führerschein Fehldruck oder Absicht?
Hallo ein freund von mir hat einen neuen Führerschein bekommen ., normalerweise hat er nur die Fahrerlaubnis für die klasse B . Nun stehen aber die klasse A ,B,L darauf ? Ist das ein Druckfehler oder is das Absicht habe verschiedene Meinungen gehört . Lg
2 Antworten
Das ist kein Versehen der Fahrerlaubnisbehörde sondern eine Folge der Fahrerlaubnisreform vom Januar 2013. Die Klasse L hat er auch schon vorher gehabt, Klasse A wurde ihm aufgrund der Änderungen erteilt.
Beachte die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 auf der Rückseite des Führerscheins bei Klasse A. Die sagen aus:
- Nur dreirädrige Fahrzeuge
- Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg
Dein Freund darf also keine Motorräder der Klasse A sondern nur Trikes fahren. Die Trikes waren vorher in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen , wurden dann aber in die Klasse A aufgenommen. Weil man aber nicht schlechter gestellt werden darf wird bei Neuausstellung eines Führerscheins auch die Klasse A erteilt - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes.
Klasse AM und Klasse L ist in Klasse B enthalten.
Klasse A1 / A nur mit Schlüsselzahl 79.03 (Nur dreirädrige Fahrzeuge) und 79.04 (Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg).