Mit Simson ohne Fahrerlaubnis und ohne Führerschein erwischt?
Ich wurde leider mit meiner neu gekauften Simson erwischt als ich meine erste Testrunde geht dreht habe...bin 17 und habe kein Führerschein. Ich bin gerade dabei gewesen den B Klasse zu machen, und hatte meine Theorie schon fast fertig.
Gegen mir liegt nun die Straftat fahren ohne Fahrerlaubnis vor. Ich warte jetzt schon ein Monat auf die Post..aber laut Führerscheinstelle bin ich vorläufig bis zur Straftat Entscheidung erst einmal gesperrt..
Mit welchen Strafen kann ich rechnen? Wie lange kann meine Sperre dauern?
Gibst es eventuell die Hoffnung das die Staatsanwaltschaft es fallen lässt aufgrund das, dass die Erste Straftat war?
2 Antworten
Gibst es eventuell die Hoffnung das die Staatsanwaltschaft es fallen lässt aufgrund das, dass die Erste Straftat war?
Das Verfahren wird beim jugendlichen Ersttäter in der Regel gegen Auflagen eingestellt.
Du machst gerade deine Fahrausbildung, besuchst eine Fahrschule, dir musste genaustens bekannt sein, dass du nicht ohne Fahrerlaubnis fahren darfst und dass du eine Straftat begehst. Du willst reif genug sein, um ein Kraftfahrzeug zu führen. Einfach fallen lassen wie bei einem 14-jährigen Kind, das garnicht versteht, was es macht, ist somit nicht drin.
Als Auflagen gibt es im Diversionsverfahren in der Regel Sozialstunden, seltener auch einen Verkehrserziehungskurs. Erst wenn die Auflagen vollständig erfüllt sind, wird das Verfahren eingestellt und du kannst zur Prüfung zugelassen werden, wenn die Fahrerlaubnisbehörde nicht der Ansicht ist, dass sich durch die Straftat Zweifel an deiner charakterlichen Eignung ergeben.
Beim ersten Vergehen bleibt es, sofern du noch minderjährig bist, bei einer Verwarnung. Das ist mein eigener Erfahrungswert.