FSJ (freiwilliges soziales Jahr) im Altenheim - Spätschicht/Wochenenddienst?
Hallo, meine Tochter (18 Jahr alt) macht nach dem Abitur seit dem 1. September ein FSJ in einem Altenheim. Im September hatte sie abwechselnd Frühschicht (8:00 bis 16:30 Uhr) und Spätschicht (11:30 bis 20:00 Uhr). Außerdem hatte sie zwei Wochenenddienste. Einmal arbeitete sie 7 Tage durch und hatte dann nur 2 Tage frei. Für den ganzen Oktober ist sie nun für die Spätschicht eingeteilt. Das findet sie ziemlich unfair. Sie hängt dann den ganzen Vormittag zu Hause herum und langweilt sich. Ein Stadtbummel/Shoppen fällt auch flach, da die meisten Geschäfte erst um 10:00 Uhr öffnen. Ich kenne FSJ-ler, die arbeiten nur von Montag bis Freitag (ca. 7:00/8:00 bis 16:30/17:00 Uhr). Auch die Stimmung zwischen Personal und Stations- und Heimleitung ist sehr schlecht. Zur Zeit arbeitet sie nur in der Küche: Tisch decken/abdecken, Spülmaschine einräumen/ausräumen. Letztes Wochenende war Tag der offenen Tür, da musste sie die ganze Woche mit dem Staubwedel Spinnweben entfernen. Sie würde auch gerne mehr bei der Pflege mit dabei sein. Sie überlegt schon, ob sie nicht das Altenheim wechselt.
Meine Frage nun an andere FSJ-ler:
- Kann man das Altenheim wechseln?
- Welche Schichten arbeitet ihr?
- Habt ihr auch Wochenenddienste?
- Welche Tätigkeiten habt ihr?
- Müsst ihr für die Verpflegung auch extra bezahlen?
1 Antwort
Ja, man kann die einsatzstelle wechseln, wäre aber ersteinmal nicht zu empfehlen, weil man vorher mit dem Personal und den Ansprechpartnern vom fsj Träger reden sollte.
Ich kenne viele andere fsjler die auch so gearbeitet haben. Einen ganzen Monat spätschicht jedoch ist unfair, außer danach folgt ein Monat Frühschicht! ;) wieso fragt deine Tochter nichtmal nach, wieso das so ist und fragt ob es möglich wäre einen ausgewogenerennschichtplannzu bekommen?
Ninja, als fsjler darf man eben noch nicht ohne Unterstützung pflegehandlungen durchführen, es würde also länger dauern und doppeltes Personal. Ich kenne aber auch fsjler die regelrecht ausgenutzt würden.. A la geh mal zu xD und mach da mal die Grundpflege alleine.. Das darf eigentlich nicht sein und ist wiederum auch falsch. Doch auch hier wäre es einfach mal gut, dass sich deine Tochter mit ihrer Anleiterin im Altenheim spricht. Normalerweise ebekommt man am Anfang des fsjs eine aufgabenbeschreibung, die alle Aufgaben enthält, die man machen wird. Hat deine Tochter segways nicht bekommen bzw stand da was anderes drauf?
Naja, in dem Taschengeld was man für ein fsj bekommt ist eine verpflegungspauschale enthalten.