Ab wann zählen in einer Ortschaft wieder 50 Kmh?
Guten Morgen,
Gestern Abend bin ich gegen 18:00 Uhr mit meinem PKW innerhalb einer Ortschaft gefahren, wo von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr (30 Kmh) gilt. Es war ein Wohngebiet. Es ist klar, innerhalb dieser Uhrzeit auch 30 Kmh zu fahren, und nach 22:00 Uhr wieder 50 Kmh. Aber wenn man innerhalb dieser Uhrzeit 30 fährt, und kein weiteres Geschwindigkeitsschild kommt, ab wann zählen dann wieder 50 ? Ab der nächsten Kreuzung nach dem Wohngebiet , obwohl ich über die Kreuzung geradeaus weiterfahre, oder zählen die 30 dann solange, bis ein neuer Hinweis kommt ?
4 Antworten
Hallo Suzukifahrer79
Wenn diese Tafeln an der Ortseinfahrt stehen dann gilt das für den ganzen Ort
Gruß HobbyTfz
Bei einer Zone wenn die Zone durch entsprechendes Schild aufgehoben wird.
Bei einem Streckenverbot wenn Du die Strecke verlässt (abbiegst) oder durch Schild aufgehoben wird. Eine Kreuzung hebt ein Streckenverbot nicht auf.
Auch durch Abbiegen hebt sich das nicht auf.
Auf einer Strecke gilt das so lange, bis das ausdrücklich aufgehoben wird. Zudem nicht mehr, wenn man abbiegt.
In einer Zone ebenfalls bis es ausdrücklich aufgehoben wird - und zudem dann auch noch, wenn man abbiegt.
Keine Kreuzung hebt das jeweils auf, Ausnahme Autobahn. Dort beendet eine Einfahrt eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Dies deshalb, weil der, der neu auf die BAB auffährt ohne ein ausdrückliches Geschwindigkeitsgebot gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung hat - und darum haben dann alle keine mehr, es sei denn, es wird erneut begrenzt.
Wenn kein weiteres Schild das Ende des Tempolimit markiert dann endet es mit verlassen der betroffenen Straße, das muss aber nicht eine Kreuzung sein, die Straße kann danach ja trotzdem weiter führen.