Frührente mit 53 Jahren (4 Bandscheibenvorfälle)
Hallo zusammen,
meine Mutter ist 52 Jahre alt und hat seit 10 Jahren 4 Bandscheibenvorfälle zusätzlich hat sie Asthma und Bluthochdruck..... Sie ist seit Jahren in Behandlung und hatte mehrere Schmerztherapien zusätzlich wird ihr Bluthochdruck mit mehreren Medikamenten reguliert. Durch die Bandscheibenvorfälle hat sie neurologische Einschränkungen im linken Arm. Sie arbeitet in einer Einrichtung für Psychisch Behinderte Menschen und kann die Leute nicht mehr zu 100% betreuen (heben, waschen etc.) Ich weiss nicht ob das wichtig ist aber sie arbeitet seit 23 Jahren in den Beruf...Hat sie eine Möglichkeit die Frührente zu beantragen? Sie kraucht meines Erachtens nur noch und und leidet unter Schlafstörungen. Kann mir bitte einer helfen und sagen was wir machen können? Danke im Voraus
6 Antworten
Lasst euch bei der Deutschen Rentenversicherung beraten.
Beratungsstellen findest du hier:
Hallo Schokominze, schau mal ins Internet Gesundheitspraxis Sonnentor in Sigmaringen. Nachdem bei mir nichts mehr half, war das meine Rettung. Deine Mama wird ein neues Leben beginnen. LG, Corinna
Da deine Mutter 1959 geboren ist hat (unabhängig jetzt ob sie die Rente bekommt)
gerade noch das Recht Erwerbsunfähigkeitsrente oder Berufsunfähigkeitsrente nach
dem alten besseren Recht zu stellen.Auf diesen Begriff bitte beharren.Sie sollte bei
der Deutschen Rentenversicherung einen entsprechenden Antrag stellen.
Darauf muß sie sich einstellen,dass die deutsche Rentenversicherung ein harter Brocken
ist und den Sachverhalt immer zu ihren Gunsten ummünzt.Deshalb rate ich deiner
Mutter immer einen Wiederspruch einzulegen gegen den Bescheid (er ist meisten
ablehnend).Nach Ablehnung des Widerspruches sollte sie unbedingt einen Rechtsanwalt
konsultieren und die Sache dem Sozialgericht überlassen.Ich habe für die Angelegenheit
insgesamt 5 Jahre benötigt.
Mit dem Hausarzt besprechen.
Danke ...aber soweit waren wir auch schon ;)
Unter diesen Vorausetzungen ist die Warscheinlichkeit sehr hoch ,dass deine Mutter gute Sterne hat.Hilfreich sind entsprechende Gutachten der zu behandelten Ärtzte. Sie kann beim Versorgungsamt einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen und sich bei der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen zur Frührente.