Ich arbeite mein Partner bekommt grundsicherung, zusammenziehen?
Guten Tag, Ich würde gerne mit meinem Freund zusammen ziehen, dieser bekommt aber grundsicherung aufgrund von Erwerbsfähigkeit. Ich verdiene 1400€netto. Da ich natürlich auch vor ihm ein Leben hatte kann ich mir es aber nicht leisten 400€ von der Rente zu übernehmen. Das kam bei einem Rechner raus bei 900€ warm Miete. Ich muss die Rate von meinem Auto zahlen und ebenso ein paar andere Sachen. Bedeutet das ich das Geld ja nicht einfach ausgebe und ihn nicht ernähren möchte. Aber ich habe da Verträge unterschrieben und die laufen ja weiter. Wie wird das denn gesehen wenn ich dieses Geld nicht zur Verfügung habe?
Grundsicherung nach SGB XII? Erwerbsminderung ist voll und dauerhaft?
Ja genau
2 Antworten
Ihr könnt zusammen ziehen (so zu sagen auf Probe) erst nach einem Jahr kann das Sozialamt eine "Bedarfsgemeinschaft" annehmen. Erst ab dem Zeitpunkt müsstest du sie zum Teil auch unterhalten. D. h. dein Einkommen würde auf den GESAMTBEDARF angerechnet.
Von deinem Einkommen kannst du nur Beträge abziehen, die deiner Berufsausübung dienen. Dazu gehört AUCH das Fahrzeug, wenn du darauf angewiesen bist.
Ihr könnte ohne weiteres zusammen ziehen. Dann wird allerdings für deinen Partner nur die Hälfte der Wohnkosten geleistet. Eine "Bedarfsgemeinschaft" kann das JobCenter erst nach einem Jahr "vermuten"
nicht zusammenziehen
Danke für die Antwort! Dann bleiben wir weiterhin in getrennten Wohnungen leben, ist zwar teurer für das Amt aber immerhin können wir uns essen leisten. Unglaublich unser System 😂