Freundin will sich heimlich trennen und ummelden!
Hallo ihr Lieben,
folgendes Anliegen. Eine gute Freundin von mir will sich von ihrem gewalttätigen Mann trennen. Da er von jede Woche Montag bis Donnerstag unterwegs ist auf Montage, will sie innerhalb 3-4 Wochen, ihre neue Wohnung, welche sie schon hat, nach und nach fertig machen und beziehen. Sie wird aus dem jetztigen gemeinsamen Haus nichts mitnehmen. Sie kauft alles neu. Nun ist es so, dass sie sich ummelden will bzw. muss. Ihre größten Angst ist gerade, bevor sie überhaupt ihrem Mann etwas sagen will, dass sie weg ist, dass er ihre Ummeldung erzählt bekommt vom Bürgermeister. Könnt ihr vielleicht helfen? Sie wohnt auf einem kleinen Dorf und muss sich in einem Einwohnermeldeamt ummelden welches für einige andere Dörfer auch zuständig ist. Gibt denn das Einwohnermeldeamt sofort an das Dorf, den Bürgermeister, die Daten weiter, dass sie sich umgemeldet hat und weg gezogen ist? Das will sie nicht, aber sie muss sich auch ummelden, damit sie neue Wohnung beziehen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen wie das läuft!
DANKE!
7 Antworten
Nun ist es so, dass sie sich ummelden will bzw. muss. Ihre größten Angst ist gerade, bevor sie überhaupt ihrem Mann etwas sagen will, dass sie weg ist, dass er ihre Ummeldung erzählt bekommt vom Bürgermeister.
Warum sollte der Bürgermeister was erzählen, der ha wichtigere Aufgaben zu erledigen.
Gibt denn das Einwohnermeldeamt sofort an das Dorf, den Bürgermeister, die Daten weiter, dass sie sich umgemeldet hat und weg gezogen ist?
Nein, das darf nicht geschehen.
Das will sie nicht, aber sie muss sich auch ummelden, damit sie neue Wohnung beziehen kann.
Ist doch ganz einfach, sie zieht um, macht und meldet sich 2 Wochen später um.
MfG
was für Zufälle es doch gibt.....................
Ummeldung im selben Landkreis
Frage von LEluROLEluRO |08.01.2015 - 10:19
Hallo,
ich habe da mal zwei Fragen. Mein Mann und ich wollen vorübergehend eine räumliche Trennung. Wir haben ein gemeinsames Haus, welches wir auch zusammen abzahlen und zwei gemeinsame Kinder. Nun ist es so, dass ich ausziehen werde und die Kinder bei ihm wohnen bleiben, da die neue Wohnung zu klein für die Kinder und mich ist. Jetzt will ich mich ummelden. Was muss ich beachten bei der Ummeldung ohne Ehemann und Kinder? Was zieht dies steuerrechtlich nach sich? Und zu allem Übel kommt noch dazu, dass ich meinen Ausweis gestern irgendwo verloren habe. Wenn ich mich in einem neuen Ort anmelde, muss ich da irgendeinen Nachweis bringen, dass ich die Person bin oder sehen die Angestellten alles online?
Danke schon mal für eure Antworten.
Wenn sie nicht versteckt werden muß.. Frauenhaus... liegt kein Grund vor das sie einen besonderen Schutz auf Anonymität hat..
zudem müssen ja ggf. die Trennungsabsprachen &&& auch vereinbart werden..anwaltliche Nachfragen, Terminabsprache &&& da muß die Frau erreichbar sein.. zur Steuererklärung ist auch oft die Unterschrift des Nochpartners erforderlich
Ja, die Daten werden weitergegeben, weil Sie sich neu Anmeldet - und nicht Abmelden muss, also werden die Daten von den Amt, wo sie sich anmeldet zu den Meldeamt weiter gegeben wo sie vorher gewohnt hat, damit die wissen, das sie dort nicht mehr Wohnt.
Ja Ummelden muss sie sich schon aber ob der Mann das auf dem Einwohnermeldeamt mitgeteilt bekommt einfach so keine ahnung vieleicht sollte sie mal beim Polizeiamt fragen ob sie das irgenwie verhindern könnte das er ihre neue Adresse bekommt, weil er gewaltätig ist ihr gegenüber sollte sie das auch bei der Polizei melden. Ich glaube sie hat da auch nach dem Umzug noch 6 Wochen zeit sich Umzumelden ihre Post kann sie beim Postamt erstmal umleiten lassen. LG. und viel Glück