Freund sagt er hat "ein lukratives Geschäft" entdeckt
Hey. Mich hat vorhin ein ehemaliger Arbeitskollege/Freund angerufen, und mir gesagt, er hat da ein Geschäftsmodell, was er mir unbedingt vorstellen will. Kurz zu unserer Beziehung zueinander: Wir haben 2,5 Jahre lang zusammen als Industriemechaniker Azubis gearbeitet, er im 2./3./4. Lehrjahr, und ich im 1./2./3. Lehrjahr. Wir haben uns täglich unterhalten, gut verstanden und uns auch schon z.B. an Wochenenden getroffen und gefeiert (Geburtstag eines dritten Arbeitskollegen z.B.). Wir sind mittlerweile beide 20, seit Februar ist er nichtmehr bei uns in der Firma, weil er ausgelernt hat. Ich hatte nie das Gefühl, dass er einer von den Leuten ist, die irgendwann mit sowas anfangen. Das Gespräch verlief wie folgt: Er hat mit Smalltalk angefangen, wies so in der Firma läuft zur Zeit, ob XY immernoch so ein * ist wie vor 6 Monaten, bla, bla, bla. Danach fing er mit seinem "Geschäftsmodell" an. Er will es mir unbedingt zeigen, da man es neben seiner normalen Beruflichen Tätigkeit zusätzlich ausführen kann, es gut Geld abwirft und anscheinend auch ziemlich einfach sei. Er hat mich gefragt wann ich mal Zeit habe, damit er es mir erklären kann, und dass ich dafür nur für eine Stunde in eine 50km von mir entfernte Stadt fahren müsste. Das kam mir 1. schon Spanisch vor, und 2. ging mir das ganze etwas schnell. Als ich fragte um was es sich denn handelt, hat er gemeint, das kann er nicht erklären. Also wurde ich konkreter: "Gehts darum, mit Waren zu handeln, oder gehts um Anlagen von Geld in irgendwas, Aktien oder so?". Wieder hat er gemeint, er hätte Statistiken und Anleitungen vorliegen, die er mir zeigen müsste um es mir zu erklären, am Telefon konnte er es mir nicht sagen. Dann lenkte er sofort wieder auf das Thema "wann hast du denn Zeit", "kannst du eher morgen oder am Montag" etc etc. Im Rest des Gesprächs hab ich mich dann eigentlich nurnoch rausgeredet, weil ich kein Mensch bin, der einfach sagt "hau ab mit deinem Dreck, es interessiert mich nicht". Was ich mir jetzt für eine Frage stelle: Was wollte der von mir? Ist das eins dieser Schneeballsysteme, alá ich muss 10 Paletten von irgendwas kaufen, diese für 30% mehr verkaufen, und 10% vom Gewinn darf ich behalten, plus pro neuem "Verkäufer" den ich anwerbe bekomme ich eine Provision? Ich hätte ihn wirklich nicht für so blöd gehalten, auf sowas reinzufallen, deswegen macht mich das Ganze etwas stutzig. Ist da wirklich was dran? Gibt es seriöse Geschäfte in der Richtung und will er mir wirklich etwas "gutes" tun? Oder hält er MICH für blöd und versucht deshalb mir seinen Schrott anzudrehen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht? Danke schonmal.
10 Antworten
er versucht dich, in ein schneeball, pyramiden oder kettensystem mit hinein zu ziehen. LASS es lieber, du verbrennst dir nicht nur finanziell sondern auch sozial gehörig die finger dabei.
tu mir bitte eineen gefallen: nimm deinem Kumpelchen das selbst nicht zu übel. der ist gerade geblendet von irgendwelchem versprochenen Reichtum. und halte es ihm hinterher, wenn er aufwacht, nicht vor, es muss ja nicht noch eure freundschaft daran zerbrechen.
und tu mir noch einen gefallen, wenn dein Freund meint, die freundschaft aufkündigen zu müssen, weil du nein sagst, dann steh das lieber durch. nach seinem reinfall wird kumpelchen einen Freund brauchen.
wenn er nicht den ersten Schritt wagt, weil er sich vielelicht schämt, dann tu du den ersten schritt. ich drücke euch also die daumen.
lg, Anna
es tut mir eigendlich fast leid, dass ich recht hatte. aber wie gesagt, gib die freundschaft noc nicht so schnell auf, er ist wohl selbst geblendet. und wenn er fällt, wird er einen freund brauchen. sieh es ihm nach, dass er so doof war sich blenden zu lassen...
ich wünsch dir (eigendlich euch) alles gute, und hoffentlich könnt ihr freunde bleiben. wahre freunde sollte man hüten...
lg, Anna
Unseriös!!! und einfaches schnelles vieles Geld gibt es nicht ich bin Unternehmer und das wird dir jeder Unternehmer unterschreiben das immer hinter viel Geld auch viel Arbeitsaufwand steckt.
Das unterschreibe ich gerne als Kleinunternehmer
Hi! Wenn dir jemand sagt, dass er dir das am Telefon nicht erklären kann, dann lasse die Finger davon. Du investierst nur unnötig Zeit und verlierst am Ende noch jede Menge Geld. Dein Bauchgefühl hat dir das aber schon mitgeteilt. Weitere detaillierte Erklärungen sind hier nicht mehr nötig.
Ja es kommt mir wirklich sehr unseriös rüber. Die Hauptfrage die ich mir stelle ist allerdings, wie er da gerade auf mich kommt? Wenn ich mit so nem Zeugs irgendwen abziehen will, such ich mir doch keine Leute mit denen ich mich eigentlich gut verstehe. Was noch komischer ist, wir waren von den jüngsten eigentlich immer zu 4 in der Werkstatt: jetzt 20, 20, 21 und 27 Jahre alt, saßen beim Essen immer zusammen am Tisch, von uns übrigen 3 hat er aber bis jetzt nur mich kontaktiert damit. Warscheinlich glaubt er einfach ich bin dumm. :D
Gerade die Kumpels, die Freunde oder die guten Bekannten sind hier die ersten Anlaufstellen. Er will dir ja auch nichts schlechtes antun. Er scheint davon sehr überzeugt zu sein und will dich davon überzeugen. Ausreden wirst du ihm diese "lukrative Geschäftsidee" erst mal nicht können.
Ganz ehrlich, habe sehr viele "lukrative Geschäfte" kennengelernt, daher nicht nur äußerste Vorsicht und Zurückhaltung, sondern das Ganze bloß hinterfragen...meist zu 90% sind es "Luftnummern"....LG
Ihr seit volldeppen... lest es ganz das ist die richtige antwort. Das ist network marketing. Bitte googlet es bevor wieder nur unsin kommt.. Network ist sehr gut aber oft zu unrecht verrufen. Amway war der erste ich glaube sie sind jetzt c.a 50-60 jahre alt. Sie gelten als seriöß, stabiel und Konkurrenz fähig. Aber viele unternehmer stellten schnell fest: Network Marketing- firmen laufe super. Doch ohne nötigem fachwissen errichteten sie ein “network“. Doch diese networks waren falsch berechnet worden. D.h.: einkommen gegen ausgaben oder den fakt dass man kopfprämien oder prozentualeprämien die eine finanzielle überholung eines übergeordneten geschäftspartners nicht möglich war.. dies ließ die schlechten kopien eines networks, zusammenbrechen und ilegalisieren. Das war die geburtsstunde der schneeballsysteme. Ums seeehr kurz zu machen. Ein network gilt dann als finanziell stabiel und legal wenn es mehr als 5 jahre besteht mit hauptsitz und haldelsregister-eintrag. Ich betreibe mein network schon 6 monate und ich muss sagen es ist perfekt und man kann seehr gutes geld verdienen. Die denkweisen in networks sind: Lass deine leute geld verdienen und kümmere dich um sie und bilde sie aus und du verdienst selbst geld. Moralisch äußerst geprägt und mann kann nichts dagegen sagen Und network läuft nicht nur auf verkauf sondern. Ein reines network z.b multi-level-marketing ist das reine bilden eines teams und das ausbilden jeder einzelnen person von stufe zu stufe. . . . Du hättest lieber dir die präsentsrion anhörren sollen xD Hoffentlich gewährt er dir doch noch den zugang in ein welt weit stärkstes unternehmen Nur schau zuhause nach wie lange es schon existiert :) Unter 5 schlecht .. über 5 nehme es :) Wenn es qneurope ist nimm sofort an das ist auch meines. Gern geschehen :)
Ich hab jetzt rausbekommen, was es ist. Ich hab gesagt: "Sag mir doch worums geht, wenn du der Meinung bist ich kann mir nichts drunter vorstellen. Wenn ich keine Ahnung habe was es ist, verspreche ich dir, dass ich zu deinem Termin komme." Dann hat er mir die 3 Begriffe "e-voucher BV und RSP" hingekackt, und wohl gemeint ich bin zu bescheuert um was damit anzufangen. Im Endeffekt bin ich bei qn-Europe a.k.a qnet gelandet. http://issuu.com/qnet/docs/qnet_compensation_plan_presentation