Fotografieren Bestatter/Bestattungsunternehmen den Verstorbenen?
Ich habe vor sechs Jahren den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren und konnte sie mir damals nicht ansehen. Nun habe ich genug Abstand bzw ist es mir wichtig sie zu sehen. Ich frage mich immer, wie sie wohl ausgesehen haben mag, als sie starb. Vielleicht kann das jemand verstehen, aber: ich brauche das irgendwie um letztendlich mit ihr, ihrem sterben und ihrem Tod abschliessen zu können. Auf den Rest meiner Familie kann ich nicht zählen, geschweige denn Hilfe erwarten. Sie tun so, als sei nichts gewesen und der Tod ist so wie so ein Tabu-Thema. Es wird schon schwehr genug sein, das Bestattungsunternehmen heraus zu bekommen, welches die Bestattung "ausgerichtet" hat. Ich hoffe auf, für mich, positive Antworten...
4 Antworten
Also es sieht wie folgt aus:
Der Bestatter darf Fotos nur an den Auftraggeber der Bestattung aushändigen. Sollte er damit nicht einverstanden sein, so bekommst du die Fotos nicht. In der Regel fotografieren die Bestatter die Trauerfeier den Verstorbenen nicht.
Vor 6 Jahren haben aber viele Bestatter noch nichtmal die Trauerfeier fotografiert, von daher kann es auch gut sein, dass es auch von der Feierlichkeit o.ä. keine Fotos gibt.
Bleibt die Frage nach dem Bestatter - hoffentlich ist der Ort klein und es gibt nicht so viele, bei denen Du nachfragen musst - und dann die Frage, ob er Fotos von der Verstrobenen gemacht hat. Das machen sie natürlich nur auf Wunsch der Angehörigen. Viel Glück bei der Suche.
Frag mal bei der Friedhofsverwaltung. Die könnten Buch führen über die Bestattungen und wer sie durchgeführt hat.
Aber ob sie Fotos machen .....
Das Bestattungsinstitut findest Du sehr leicht über die Friedhofsverwaltung. Normalerweise werden Verstorbene baer nicht von Bestattern fotografiert, es sei denn die Angehörigen wünschen es. Das ist ja auch verständlich. Ich möchte ja vielleicht auch nicht, dass mich jemand nach meinem Tod fotografiert.
Genau so ist es und nicht anders!!aber Bestatter findet man wie Sand am Meer