Auto vom verstorbenen Vater verkaufen
Hallo zusammen, mein Vater ist vor einer Woche gestorben. Nach einer Woche voller Trauer möchte ich mich nun um einige Angelegenheiten kümmern. Es gibt so viel zu regeln. Meine Mutter steht nun mit 2 Autos da, die beide auf meinen Vater zugelassen sind. Die Briefe sind vorhanden. Nun möchte ich logischerweise ein Auto verkaufen, denn was will meine Mutter mit 2 ;) Kann das Auto denn so einfach verkauft werden wenn der KFZ Schein und Brief auf meinen Vater läuft der leider verstorben ist?
Vielen Dank
8 Antworten
Hallo, zunächst mein Beileid zu deinem Verlust. Wenn dein Vater verstorben ist, geht der Besitz an die Erben, in der Regel bist das du als sein Kind (evtl. auch deine Geschwister) oder deine Mutter. Hat dein Vater ein Testament gemacht? Wenn ja ist da dann eindeutig geregelt wer Eigentum an den Fahrzeugen erwirbt und dann entsprechend die Fahrzeuge weiter verkaufen kann/darf.
Durch Annahme des Erbes könnt ihr beide das KFZ verkaufen,
Es ist ein Teil der Erbmasse, daher sollte gewartet werden, bis das Erbe geregelt ist. Der rechtmäßige Erbe darf das Auto ummelden und/oder verkaufen.
Du bekommst einen Erbschein wenn Du der rechtmäßige Erbe bist. Mit dem kannst Du das Auto dann verkaufen.
Wenn ihr einen Erbschein habt kein Problem, wenn Ihr noch keinen habt dann macht ihr euch u.U strafbar, denn dann seid ihr noch nicht Eigentümer des Autos.