Fitnessstudio überfüllt, Gelderstattung?
Moin zusammen, ich bin in meinem Fitnessstudio nun schon seit 5 Jahren angemeldet. Vor ca. zwei Jahren wurde ein neues Studio gebaut, das alte abgerissen und aus einem kleinen Dorfstudio wurde eine Kette. Dementsprechend ist die Mitgliederanzahl seitdem drastisch gestiegen und nun auf einem Stand, dass man zu bestimmten Zeiten (von 12 - 20 Uhr bei einer Öffnungszeit von 06:00-23:00) nicht mehr trainieren kann, weil es schlichtweg zu voll ist, die Leute sich dicht an dicht drängen und sämtliche Gräte durchgehend besetzt sind. Ich musste jetzt schon das vierte mal wieder nach hause fahren, andere Mitglieder und selbst die Trainer berichten von dem selben Problem. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es nicht. Das Studio ist nicht für so viele Menschen auf einmal ausgelegt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Gefühl, dass die vertraglichen Vereinbarungen seitens des Studios nicht eingehalten werden, da mir das Nutzen der Fläche erschwert bis gar nicht möglich ist. Gibt es dafür irgendwelche Regelungen? Kann man Preisminderungen oder Gelderstattungen verlangen? Danke vorab!
2 Antworten
Ich denke, du hast schlechte Chancen, etwas verlangen zu können. Der Betreiber ist vertraglich verpflichtet, dir die Nutzung des Studios zu ermöglichen. Das bedeutet, dass die Räumlichkeiten zugänglich und die Geräte betriebsbereit sein müssen. Das tut der Betreiber ja. Er ist nicht verpflichtet sicherzustellen, dass jedes Gerät sofort zugänglich ist, das Studio wird schließlich von jedem Besucher gleichzeitig genutzt. Da ist es nun mal zu erwarten, dass Geräte blockiert sind. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder besuchst du das Studio zu einer anderen Zeit, in der die Besucherzahlen nicht so hoch sind oder du sprichst die anderen Trainierenden an und fragst, ob ihr euch abwechselnd könnt. Das ist Gang und Gäbe bei Fitnessstudios
Falls es dir möglich ist, würde ich auf ein Home Gym hinarbeiten
Was steht den in den AGBs dazu?
Ich bin mir da relativ sicher, dass sich das Studio schon dementsprechend genau für sowas abgesichert hat.
Da habe ich schon reingeschaut und eine Regelung liegt dafür nicht vor. Es wird nur Kündigung etc. geregelt. Interessant finde ich allerdings den zweiten Abschnitt "Die Leistungen des Fitnessstudios umfassen die Nutzung sämtlicher Geräte im Fitnessstudiobereich" - genau das ist eben teilweise nicht mehr möglich.
Hallo gebe das als Grund an bei deiner Kündigung, das es überfüllt ist und es zu wenig Geräte hat und das du wieder heim gehen musstest weil alles voll und belegt war
Da steht, "die Nutzung sämtlicher Geräte im Fitnessstudiobereich"
da steht nicht, dass die Nutzung jedes Gerätes zu jeder Zeit möglich sein muss.
Ich möchte ja nicht kündigen sonst hätte ich das schon lange getan :)
Aber werde ich wohl tun, das sind mir die Spritkosten wert.
Ich hab mir schon gedacht, dass das eine Auslegungs- bzw. Interpretationssache ist. Danke dir!
jedes mal umsonst da hin zu fahren würde ich auch nicht,
Geräte teilen oder mal warten ist ja völlig in Ordnung aber nicht in diesem Ausmaß. Es ist natürlich frustrierend wenn man viel Geld zahlt und der Service dafür dermaßen grottig ist. Wird wohl auf eine Kündigung hinauslaufen. Danke dir :)