Fitnessstudio kündigen aber ich finde meinen Vertrag nicht mehr?
Hallo! Bereits vor Corona bin ich schon lange nicht mehr im Fitnessstudio gewesen und sozusagen eine „Karteileiche“.
Jetzt möchte ich endlich meinen Vertrag kündigen (es wird ja jeden Monat Geld abgebucht und ich nutze das Angebot nicht).
Das Problem ist dass ich meinen Vertrag nicht mehr finde, wie gesagt es ist mehrere Jahre her dass ich mich dort angemeldet habe.
Ich möchte nun persönlich vorbei gehen und die Kündigung direkt mit Datum unterschreiben lassen oder einen Eingangsstempel vom Studio drauf machen lassen (als Nachweis dass die Kündigung auch eingegangen ist).
Meine Frage ist jetzt, müsste das Fitnessstudio noch eine Zweitausfertigung von meinem Vertrag haben woraus meine Kündigungsfrist hervorgeht?
Was wäre im schlimmsten Fall die längste Frist die ich einhalten müsste? Mehr als ein Quartal kann ja eigentlich nicht sein oder? Oder könnte es theoretisch sein dass ich eine Frist von einem Jahr oder sowas hätte?
Falls die Frist unverhältnismäßig lang sein sollte, könnte sich dann vielleicht auch eine Klage lohnen um die aktuell finanzielle Lage der Fitnessstudios ausnutzen können? Auf dem Klageweg könnten dem Studio schließlich sogar noch Kosten entstehen falls Ich irgendwie aus dem Vertrag Komme, könnte sich also zur Not eine Klage lohnen um das Studio unter Druck zu setzen?
Ich möchte unbedingt raus aus diesem Vertrag, ich bin bestimmt 1 Jahr nicht mehr dort gewesen und zahle jeden Monat.
Lg
7 Antworten
Du kannst mal schauen, ob du die AGBs und Vertragsbedingungen im Netz findest. Möglicherweise sind sie zwar nicht mehr identisch, aber erfahrungsgemäß haben die sich nicht großartig verändert in den letzten Jahren.
So hast du zumindest mal einen Überblick, wie lange die Kündigungsfrist ist und wie lange der Vertrag verlängert wurde.
Dann schreibst du die Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Und, da du die Kopie des Vertrages verloren hast, bist du leider darauf angewiesen, zu glauben, was du als Antwort bekommst.
Vielleicht bekommst du ja auch Die Auskunft am Tresen.
Der Vertrag verlängert sich in der Regel immer um ein weiteres Jahr. Deshalb solltest du in deiner Kündigung schreiben: fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Die Kündigung kannst du per Einwurf Einschreiben schicken, damit du einen Nachweis hast. Für eine außerordentliche Kündigung fehlt hier der Grund.
Nunja - Verträge muss man aufbewahren, damit man sie nachlesen kann. 😉 Das hast Du jetzt gelernt.
Klar haben die Dich im Computer und finden Dich auch! Also kannst Du da persönlich hingehen und kündigen.
Ich weiß von Verträgen, die auch ein Jahr Kündigungsfrist haben! Ist wirklich wahr. Da wirst Du mit m Anwalt nix! Das hast Du seinerzeit unterschrieben und dann ist das so. Mehr kann Dir aber das Studio sagen und ich drück Dir mal die Daumen ...
Ich weiß mit Gewissheit von einem Freund, der musste zwingend zum August gekündigt haben, damit der Vertrag am Jahresende auslief!
Fristen und Kopien des Vertrags sind bei denen gespeichert.
Wenn sie nicht bereit sind dir zu helfen, sperrst du dein Konto für das Fitnessstudio. Sie sollen dir erst einen Vertrag vorlegen, um zu beweisen, dass du dort Mitglied bist. So kommst du an den Vertrag. Anwalt wird zu teuer.