Fitnessstudio kündigen- Minderjährig?
Hallo Community ,
Ich habe ein Problem, denn ich habe mich mit 15 in ein Fitnessstudio anmelden lassen, also im Dezember 2015 und dieser Vertrag wurde nur von meiner Mutter unterzeichnet. Mittlerweile gefällt es mir nicht mehr dort und ich wollte mich eigentlich abmelden, allerdings habe ich meine Kündigungsfrist verpasst (Vertragslaufzeit verlängert sich um 1 Jahr) deswegen wollte ich wissen, ob es möglich wäre das mein Vater dort hingeht und sagt er wäre damit gar nicht einverstanden gewesen,da er ja auch nicht unterzeichnet hat sondern nur meine Mutter (meine Eltern leben zsm). Oder kann ich sagen, das ich da nicht mehr hingehen möchte... ich hoffe ihr könnt mr weiterhelfen.
4 Antworten
Das funktioniert so nicht.
Zum einen haben Deine Eltern ja scheinbar das gemeinsame Sorgerecht. zum anderen hätte es Dein Vater nun über 1 Jahr geduldet.
Also aus dem Vertrag kommst Du nur mit einer ordentlichen Kündigungsfrist raus.
Egal, Deine Mutter hat unterschrieben und beim gemeinsamen Sorgerecht genügt 1 Unterschrift.
Außerdem glaubt ihm das keiner, dass er im gleichen Haushalt wohnt und dies so lange nicht gecheckt hat.
Die Sorgerechtsfrage ist eigentlich egal. Die bezieht sich nämlich NICHT auf den Vertrag. Im Sorgerecht könnte man über das Training an sich diskutieren.
Hier geht es ausschließlich um den Vertrag. Der wurde von der Mutter mit dem Studio geschlossen. Also obliegt ihr auch die Kündigung. Ebenso muss sie verhandeln, ob und wer den Vertrag übernimmt.
Sprich, der Vater hat die Pflicht, sich um das Kindeswohl zu sorgen. Allerdings hat er nichts mit den Verträgen zu tun, die seine Frau abschließt.
Dein Vater kann hingehen und bitten den Vertrag aufzulösen aber wenn Deine Mutter den Vertrag unterschrieben hat ist er rechtskräftig, es müssen nicht beide Elternteile unterschreiben.
Lass es Deinen Vater versuchen auf Kulanz den Vertrag auf zu heben
Ok erstmal danke :-), aber ist es nicht so das beide Elternteile unterschreiben müssen ?
Nein, wenn beide das Sorgerecht haben langt ein Elternteil
1. Nein, deine Mitter braucht kein Einverständnis von irgendjemand um Verträge abzuschließen.
2. Sorgerecht ist egal. Die Mutter muss jetzt schauen, was mit dem Vertrag passiert.
3. Wenn der Vater mit dem Fitnesstrining nicht einverstanden ist, kann er ausdiskutieren, ob der Frager dort hingeht. Das ist Sorgerecht. Den Vertrag betrifft das aber nicht.
Und was habe ich gesagt?
Nö, deine Mutter hat einen Vertrag unterschrieben und der ist nunmal gültig. Kann man nichts machen.
Pech gehabt, wenn man sich am Anfang immer so "sicher" ist mit dem Sport und dann doch zu faul ist 😂
Das hat nichts mit "Besserwissern" zu tun, eher mit Grundwissen :)
Ist ja logisch, dass du rechtlich daran gebunden bist, aber das kommt bei dir bestimmt noch in der Schule ;)
Klingt nicht so als wärst du ein Mann vom Fach, also lass es lieber sein solche Besserwisser Kommentare sind ziemlich unnötig, ich wollte mich nämlich auch in einem anderen Studio anmelden, weil das nämlich näher ist.
Und was wenn er sagt, er hätte davon nichts gewusst 😂