1&1 Mobilfunkvertrag verlängert, wie lange neue Vertragslaufzeit?
Hallo,
und zwar lief mein 1&1 Mobilfunkvertrag im 08/2021 aus, ich habe rechtzeitig gekündigt, weil ich den Anbieter wechseln wollte. Da dies aber sehr schwer war, habe ich mich dazu entschieden, bei 1&1 zu bleiben und habe die Kündigung zurückgezogen und somit lief der Vertrag automatisch weiter. Also ich habe nichts neues bestellt oder so, mein alter Vertrag läuft einfach weiter.
Jetzt habe ich mal reingeguckt, bis wann der Vertrag läuft und dort steht bis 08/2023, ich dachte Verträge, die man nicht kündigt und die automatisch weiterlaufen, laufen max. 1 Jahr weiter, aber nicht zwei?
In dem Auftrag, den ich damals erhielt, steht Folgendes:
1) Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 22.08.2021. Natürlich nutzen Sie unsere Dienste bis zur Ausführung Ihres Auftrags weiterhin uneingeschränkt und zu den aktuellen Konditionen. Im Anschluss daran beginnt Ihr neuer Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Dieser verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn er nicht zuvor mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.
2) 24 Monate Mindestlaufzeit ab Aktivierung. Kündigungsfrist: 14 Tage zum Monatsende.
Kann es sein, dass 1&1 einen Fehler gemacht hat oder laufen die Verträge bei 1&1 2 Jahre weiter wenn man nicht kündigt?
3 Antworten
Ist völlig wurscht was 1&1 da schreibt da der Vertrag nicht verlängert und nicht gekündigt wurde kannst Du nun monatlich kündigen
Neue Verbraucher-Regeln seit 1. Dezember 2021Ist die Mindestvertragslaufzeit eines 24-Monats-Vertrags abgelaufen, darf sich dieser seit dem 1. Dezember 2021 nicht mehr automatisch und ungefragt um weitere 12 Monate verlängern, sondern nur noch um einen Monat. Hat der Kunde also die rechtzeitige Kündigung drei Monate vor Ablauf des Vertrags verpasst, bleibt er maximal noch einen weiteren Monat im Vertrag und nicht mehr ein weiteres Jahr. Dieser Passus gilt auch rückwirkend für alle bereits bestehenden Verträge.
Bislang haben es Provider oft schamlos ausgenutzt, wenn ihre Kunden lange in alten und teuren Bestandsverträgen geblieben sind, obwohl es beim selben Anbieter mittlerweile Tarife mit deutlich mehr Leistung fürs Geld gibt. Das hat sich geändert: Den Anbietern wird nun vorgeschrieben, ihre Bestandskunden einmal jährlich über den, anhand des aktuellen Tarifes, optimalen Tarif zu informieren. Das darf der Anbieter übrigens nicht ausschließlich am Telefon tun.
https://www.teltarif.de/mobilfunk/vertragsverlaengerung.html
https://www.techbook.de/connectivity/tkg-novelle-vertragsverlaengerung
Das gilt bei Mobilfunkverträgen auch bei schon bestehenden Verträgen,das soll auf den 1,12,21 geändert worden sein
Was gilt bei einer automatischen Vertragsverlängerung?Die Kündigung vergessen – und schon ist man an einen unliebsamen Vertrag weiter gebunden. Das soll künftig nicht mehr so einfach passieren. Zum Schutz der Verbraucher werden daher auch strengere Regelungen für die Kündigung im Falle einer automatischen Vertragsverlängerung auf unbestimmte Zeit getroffen. Kunden können in einem solchen Fall ab März 2022 monatlich kündigen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faire-verbrauchervertraege-1829172
Das Bayerische Verbraucherschutzministerium hat sich im Rahmen des Bundesratsverfahrens insbesondere dafür eingesetzt, dass die Neuregelungen im Bereich der stillschweigenden Vertragsverlängerung auch für Bestandsverträge gelten sollen. Automatische Vertragsverlängerungen um 12 Monate schränken die Möglichkeiten der Verbraucher ein, auf Veränderungen der persönlichen Umstände oder der Qualität der angebotenen Leistungen zeitnah zu reagieren. "Daher ist es nur ein Gebot der Fairness, wenn alle Verbraucher – egal ob Neukunden oder Altkunden – rechtzeitig auf den Ablauf der Kündigungsfrist hingewiesen werden und von einer verkürzten Kündigungsfrist profitieren", so Glauber.
https://www.stmuv.bayern.de/aktuell/presse/detailansicht.htm?tid=1515699
Das sind soweit ich weiß immer 24 Monate bei 1&1.
...ich habe rechtzeitig gekündigt, weil ich den Anbieter wechseln wollte. Da dies aber sehr schwer war, habe ich mich dazu entschieden, bei 1&1 zu bleiben und habe die Kündigung zurückgezogen und somit lief der Vertrag automatisch weiter.
Ach komm... die Kündigung bei 1&1 ist einfach, bloß verlangen sie, dass man die Kündigung am Telefon bestätigt und dann versucht ein Mitarbeiter dich vom Gegenteil zu überzeugen und unterbreitet dir Sonderangebote... wenn man jedoch sagt, dass man all das nicht möchte, wird die Kündigung akzeptiert.
Na ja, da wirst du wohl noch zwei weitere Jahre bei 1&1 bleiben.
Die Kündigung an sich war auch sehr einfach, ich musste mit niemandem telefonieren. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter mit Rufnummernmitnahme war aber nicht möglich, da 1&1 sich krumm gestellt hat. 1&1 hat gesagt, darum muss sich der neue Anbieter kümmern, der neue Anbieter hat gesagt, da müsse sich 1&1 drum kümmern, am Ende hatte ich keine Lust mehr und bin bei 1&1 geblieben.
Ist ja auch überhaupt nicht schlimm, bin überglücklich bei 1&1, habe einen super Vertrag, der auch noch günstig ist und keinerlei Störungen o.ä.
Dann ist doch alles fein.
Man kann jede Verlängerungzeit abschließen. Die automatische Verlängerung läuft 1 Jahr, eine von dir angeregte Verlängerung kann auch für zwei Jahre abgeschlossen werden. Nur Verlängerungen nach (!) dem 1.12.2021 sind auf 1 Monat begrenzt.
Was ist denn eine von mir angeregte Verlängerung?
Wenn du auf Nachfrage der Hotline oder du beim Gespräch mit der Hotline einer Vertragsverlängerung zustimmst.
Das gilt doch aber nur für Verträge, die ab dem 01.12.2021 geschlossen wurden oder nicht?