Fitnessstudio erhebt Stornogebühren?
Hallöle. Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren in einem Fitnessstudio. Relativ günstig, aber mit versteckten Kosten. Z.B. 9,95 Euro alle drei Monate als "Servicepauschale". Was auch immer das sein soll. Anfang der Woche, ich wußte nicht, dass die Lastschrift ansteht, sollte der Betrag abgebucht werden, aber es war keine Deckung auf dem Konto. Heute bekam ich dann vom Fitnessstudio Post. Die wollen von mir für die Rücklastschrift (es geht um 9,95) satte 10,- Euro als Stornogebühren.
Ist das nicht ein bisschen viel? Und wieso Stornogebühren? Ich habe doch nichts storniert. Gibt es da nicht gesetzliche Höchstgrenzen? Das Porto beträgt 58 Cent, und es wird ja wohl kaum jemand eine ganze Stunde an diesem Schreiben gesessen haben.
Danke!
2 Antworten
10 euro ist zu viel.
Storno bei der Bank kostet normalerweise 1- max 3 Euro
Arbeisaufwand darf nach deutschem gesetzt nicht berechnet werden
Porto und papierkosten darf berechnet werden
Verzugszinsen sollten bei 10 Euro marginal sein und nicht erwähnenswert....
Würde ich nicht bezahlen.
Eventuelle folgen kann eine unrechtmäßige Kündigung sein. Gegen die man dann selber vorgehen müsste....
Nunja, die Bank des Fitnessstudios erhebt Gebühren, die das Fitnessstudio natürlich bezahlt haben möchte. Dazu kommen noch die 58 Cent Porto, die 5 Minuten Personalkosten und dann wird auf 10 Euro aufgerundet. Viel verdienen wird das Studio an der Sache aber sicher nicht. 10 Euro halte ich für etwas hoch, aber trotzdem noch angemessen.