Fitnessstudio - ist eine Studioübernahme ein gültiger Kündigungsgrund?
Hallo, ich bin seit über einem Jahr in einem Fitnessstudio angemeldet zu dem ich früher immer gerne gegangen bin. Aus unterschiedlichen Gründen bin ich jedoch nicht mehr mit dem Studio und deren Leistung zufrieden und denke schon länger über einen Wechsel nach. Jedoch läuft mein Vertrag noch bis Anfang 2018. Nun habe ich von meinem Studio Post bekommen. In dessen Brief wird geschildert, dass das Studio seit Juni einen neuen Betreiber hat, für mich als Kunde nichts ändern da der alte Vertrag übernommen wird,sie aber in den kommenden Wochen das Design- und Ausstattungskonzept ändern werden. Ist dies schon ein ausreichender Grund um aus dem jetzigen Vertrag heraus zu kommen?
4 Antworten
Nein, der neue Betreiber tritt in den Vertrag ein und daher ist es kein Grund den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
Solange sich das Leistungsspektrum nicht ändert, kannst du nicht raus.
Also: Öffnungszeiten werden reduziert, Ausstattungsmerkmale wie Solarium, Sauna etc wird abgeschafft, Preiserhöhung. Das wären Gründe.
Keine Gründe sind aber zB Neuanschaffung von Geräten, auch wenn dein Lieblingsgerät rausfällt.
Kann sein, muss aber nicht. Ein Kündigungsgrund würde nur vorliegen wenn sie durch diese Veränderung vertraglich zugesicherte Leistungen nicht mehr bieten würden. Ansonsten ändert ein Betreiberwechsel nichts an der Gültigkei des Vertrags.
Vielleicht führen die angekündigten Design- und Ausstattungsänderungen, ja dazu, dass Du wieder zufrieden bist?
Ist man/frau nicht selber in der Lage, die unterschiedlichen ungünstigen Gründe, zu kompensieren?
An was für Leistungen seitens des Studios fehlt es denn? OK - geht mich nix an.
PS ich mache alles ohne Studio - ich mache alles selber ;-)