Welche Entfernung wird bei der Sonderkündigung im Fitness benutzt?
Laut Vertrag muss man bei einer Sonderkündigung mindestens 20km von dem Studio entfernt sein. Da ich aus beruflichen Gründen umziehen musste und mein neuer Wohnort u.a. laut Google Maps (aber auch laut Tacho) 20,2 km vom Studio entfernt ist habe ich den Vertrag gekündigt. Das Fitnessstudio widerspricht jedoch der Kündigung, da die Entfernung laut diesen bei nur 17 km liegt. Allerdings ist dieser Weg nicht der den ich tatsächlich fahre (führt über einen Waldweg etc.).
In der Klausel des Vertrages steht auch nichts geschrieben, dass von dem kürzesten Weg die Berechnung ausgeht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
4 Antworten
Zunächst ist es sehr nett von deinem Studio, dass es diese Möglichkeit zur Kündigung noch im Vertrag hat. Der BGH hat nämlich festgestellt, dass eine Sonderkündigung aus diesem Grund nicht mehr möglich ist (es sei denn es ist gesondert im Vertrag geregelt).
Ich würde für die Einschätzung auch immer den kürzesten Weg heranziehen. Tatsächlich würde ich sogar die Entfernung in Luftlinie messen. Sonst könnte man sich ja jeden Weg aussuchen. Da ihr euch nicht einig werdet, wird im Zweifel ein Richter entscheiden müssen.
Ne, eben nicht. Sonst gäbe es ja keinen Streit jetzt.
@23andbrud88,
das Fitnessstudio wird natürlich die Bedingungen zu ihren eigenen Gunsten auslegen. Der kürzeste Weg zählt, Du bist also weiterhin an Deinen Vertrag gebunden.
Danke für die Antwort!
Müsste es dann aber nicht auch genau so im Vertrag definiert sein? Also das bei einer Sonderkündigung wg. Umzug der KÜRZESTE Weg ausschlaggebend ist?
@23andbrud88,
wenn Du gegen die Entscheidung kämpfen willst, nimm Dir einen Anwalt.
Sicher nicht, man kann sich auch dumm stellen. Mit 20km kommt man dem Kunden schon mehr entgegen als der Betreiber müsste.
Greift abrr nicht, da es im Vertrag geregelt ist.
Ja - mit 20 km, was hier nicht erfüllt zu sein scheint.
Daher mein Hinweis, dass rechtliche Schritte eher aussichtslos sind.
Doch natürlich wird der kürzeste Weg gerechnet. Die 0,2km werden sicher auch nicht aufgerundet. Deine Argumentation ist echt kleinlich.
Ist aber wohl vertraglich geregelt. Siehe oben.