Firmenwagen 1%-Regelung - Wer darf fahren?
Hallo,
wenn ich über meine GmbH einen Firmenwagen lease mit 1%-Regelung, damit ich den selbst auch privat fahren kann, wer darf ihn dann alles noch fahren? Alle Angestellten der Firma? Meine eigene Familie, Freunde etc.?
Danke!
5 Antworten
Hallo,
wenn DU über DEINE eigene GmbH ein Firmenfahrzeug hast, dann entscheidest DU, wer damit fahren darf.
Das musst du jedoch vorher mit der Leasinggesellschaft abstimmen.
Mit der 1%-Regelung hat das nichts zu tun. Dafür bezahlst ebenfalls DU und diese deckt die privaten Fahrten bzw. den geldwerten Vorteil den du dadurch hast ab.
Das heißt aber nicht, dass das Fahrzeug nicht auch von jemand anderem gefahren werden darf.
Viele Grüße
Michael
Sowohl die Leasinggesellschaft, als auch die KFZ-Versicherung (je mehr Fahrer umso teurer die Vers.-Prämie) sollte vorher davon wissen, wieviele und welche Personen das Auto fahren.
Letzten Endes haftet die GmbH finanziell gesehen.
Danke, das wollte ich nur mal wissen nicht dass es später versicherungstechnisch Probleme gibt. Ich versteuer also den geldwerten Vorteil und darf dann jeden fahren lassen, den ich möchte.
Fahrzeugnutzung
Wer darf eigentlich mit dem Dienstwagen fahren? Auch wenn es selbstverständlich sein sollte: Notieren Sie ausdrücklich, dass der Wagen in erster Linie für Dienstfahrtengenutzt wird. Erlaubt das Unternehmen die private Nutzung, sollten Art und Umfang von Privatfahrten genau definiert sein. Regeln Sie Urlaubs- und Auslandsfahrten gesondert, sie sind nicht generell in der privaten Nutzung enthalten.Darüber hinaus muss im Vertrag stehen, wer überhaupt mit dem Dienstwagen fahren darf. Generell sollten Personen mit einem Führerschein auf Probe von der Nutzung ausgeschlossen werden. Dürfen Familienangehörige fahren, sollte der Dienstwagennutzer verpflichtet sein, deren Führerscheine zu kontrollieren. Nur so können Fuhrparkleiter rechtlichen Schwierigkeiten in Sachen Halterhaftung aus dem Weg gehen.
https://www.firmenauto.de/dienstwagenueberlassungsvertrag-fahrer-rechte-und-pflichten-477013.html
Wenn du einen Firmenwagen hast und jeder der Angestellten diese Fahrzeug nutzen darf, oder Familie und Freunde, dann musst du das bei der Versicherung angeben.
Das verteuert zwar den Beitrag, aber du bist auf der sicheren Seite. Wenn du nur dich als Fahrer angibst und ein anderer baut mit diesem Fahrzeug einen Unfall, hast du ein Problem mit der Versicherung.
Bei meinem Arbeitgeber ist das so geregelt, dass alle Firmenmittarbeiter und Familienfitglieder (Partner,Erwachsene Kinder) solche Firmenfahrzeuge fahren dürfen.
Bei dir solltest du das mit dem Chef oder wenn du der Chef bist, mit der Versicherung und ggf. dem Leasingpartner abklären.
Wenn du das eine % bezahlst dann du. Im Leasingvertrag steht wer außer dir noch fahren darf.